Deepcool Steam Castle Gehäuse im Test

My Home is my Castle?

Seite 3: Montage und Betrieb

Testsystem Hardware

Micro-ATX System

  • Intel® Core i5 2500K
  • ASUS Maximus V Gene Z87


Wir verwenden für den Praxistest unser Testsystem im Micro-ATX-Formfaktor. Der Zusammenbau des Systems ging grundsätzlich schnell und unkompliziert vonstatten. Lediglich zusätzliche werkzeuglose Montagemöglichkeiten für die 5,25-Zoll-Laufwerke wären praktisch gewesen. Der Innenraum ist groß genug und komfortabel darin hantieren zu können.


Wir haben mit der Montage des fertigbestückten Mainboards begonnen. Das Mainboard samt Intel-Boxed-Kühler konnte problemlos im Gehäuse untergebracht werden. Das Steam Castle bietet stattliche 200 mm Platz für Prozessorkühler und kann auch vollausgewachsene Towerkühler aufnehmen.


Als nächstes haben wir das optische Laufwerk verbaut. Hierfür haben wir die Schachtabdeckung entfernt, das Laufwerk eingeschoben und mit Schrauben befestigt.


Die 3,5-Zoll-Festplatte wird in der unteren Kammer des Gehäuses montiert. Die Festplatte kann ohne Werkzeug mit dem Schlitten verbunden werden und muss daraufhin nur noch in den Käfig eingeschoben werden.


Das Netzteil wird ebenfalls in der unteren Kammer montiert. Ein vollwertiges Kabelmanagementsystem ist nicht vorhanden. Infolgedessen empfehlen wir in modulares Netzteil, damit ungenutzte Kabelstränge den ohnehin etwas beengten Innenraum nicht weiter ausfüllen.


Zuletzt ist die Grafikkarte an der Reihe. Die von uns genutzte AMD Radeon HD 4850-Grafikkarte passt ohne Probleme in das Gehäuse und hat noch ordentlich Luft.


Betrieb


Während des Betriebs konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Kühlleistung ist im guten Mittelfeld und sorgt weder für positive noch negative Überraschungen. Die Lautstärke des Gehäuses ist angenehm niedrig und lässt sich dank der Lüftersteuerung den individuellen Vorlieben anpassen. Störende Vibrationen konnten wir nicht feststellen. Alles in allem gibt das DeepCool Steam Castle während des Betriebs eine ordentliche Figur ab ohne zu glänzen.
Nächste Seite: Fazit