Cooltek C3 Gehäuse im Test

Seite 3: Montage und Betrieb

Testsystem Hardware

Micro-ATX System

  • Intel® Core i5 2500K
  • ASUS Maximus V Gene Z87


Wir verwenden für den Praxistest unser Testsystem im Micro-ATX-Format. Der Einbau der Hardware ging leider nicht so schnell wie gewohnt von der Hand, da der Schraubendreher etwas zu oft benötigt wird. Der Innenraum ist zwar etwas beengt, aber zu einer Fummelei verkommt der Zusammenbau des Systems keineswegs.


Wir beginnen mit der Montage des fertig bestückten Mainboards. Der von uns verwendete Thermalright True Spirit 120 M BW-Kühler misst 145 mm in der Höhe und kann das gebotene Platzangebot von guten 175 mm nicht ausreizen.


Die AMD Radeon HD 4850-Grafikkarte kann nach der Entfernung des Slotblechs eingebaut und mit Hilfe von Schrauben sowie Schraubendreher befestigt werden. Auch hier kann die von uns verwendete Hardware das Platzangebot nicht ganz ausreizen. Etwas beengt geht es aber dennoch zu. Viel Spielraum ist nicht mehr vorhanden. Vor allem bei überlangen High-End-Modellen sollte vorher genau nachgemessen werden.


Das Netzteil wird auf dem Boden mit der Rückwand verschraubt. Möglichkeiten um die Kabellage geordnet verlegen zu können gibt es nicht. Die Kabel müssen zwischen dem Heck des Netzteils und der Front verstaut werden. Wir empfehlen ein modulares Netzteil damit ungenutzte Kabelstränge den ohnehin engen Innenraum nicht zusätzlich blockieren.


Zu guter Letzt befestigen wir die 2,5-Zoll-SSD an der Halteschiene. Die Schiene muss zuerst ausgebaut werden, danach kann die SSD mit der Schiene verschraubt werden und die Schiene wiederum eingesetzt werden.

Betrieb


In Anbetracht des kompakten Innenraums, des komplett geschlossenen Deckels sowie des rudimentären Kühlsystems ist klar, dass das C3 kühltechnisch keine Wunder vollbringen wird. Unsere Messungen haben eine Differenz zwischen Umgebungstemperatur und Prozessortemperatur von 34,5 K und eine Differenz zwischen Umgebungstemperatur und Grafikchip von 46 K ergeben. Die Werte sind zwar nicht rekordverdächtig aber in Relation zu den Abmessungen des Gehäuses und der Belüftung absolut in Ordnung. Durchschnittliche Systeme können auch ohne zusätzliche Lüfter bedenkenlos eingesetzt werden. Absolute High-End-Komponenten würden wir allerdings nicht in das C3 setzen, aber dafür ist es ohnehin nicht gedacht. Die Lautstärke des Cooltek C3 ist niedrig. Der Lüfter operiert mit einer recht geringen Lautstärke und fällt kaum auf. Einem Einsatz als HTPC- oder Medienserver steht somit absolut nichts im Wege.
Nächste Seite: Fazit