Lian Li PC-O7S Gehäuse im Test

Wandmontage!

Seite 1: Einleitung

Die taiwanischen Aluminium-Spezialisten haben sich mit der neuen O-Serie ordentlich ins Zeug gelegt. Bei der O-Serie handelt es sich um extravagante Chassis, die vor allem zu Show-Zwecken geeignet sind und sich sogar an einer Wand befestigen lassen. Dieses Review setzt sich mit dem PC-O7S auseinander, das die Speerspitze der O-Serie darstellt und sogar ATX-Mainboards aufnehmen kann. Wie sich der Hingucker tatsächlich schlägt, steht im folgenden Artikel.


Das Lian Li PC-O7S erreichte uns gut verpackt in einem für Lian-Li typischen Karton. Der Lieferumfang umfasst einen Standfuß aus Aluminium, eine Abdeckung für den Festplattenkäfig, Befestigungsmaterialien, einen Speaker, zwei 3-Pin-auf-Molex-Lüfteradapter sowie eine Anleitung

lian li pc o7s gehaeuse test header

Lian Li setzt bei allen drei Modellen der O-Serie auf einen Materialmix aus eloxiertem Aluminium und Hartglas. Diese Kombination lässt die Gehäuseserie besonders edel und hochwertig anmuten. Das PC-O7S ist mit 9,9 kg Leergewicht das schwerste und mit Abmessungen von 514 x 148 x 585 mm (B x H x T) das größte Exemplar der O-Serie. Damit eignet es sich als einzige Variante für Standard-Mainboards im ATX-Format. Das PC-O5(S) wurde dagegen für Mini-ITX-Systeme konzipiert während das PC-O6S für Micro-ATX-Systeme ausgelegt ist.

Technische Daten

Lian Li PC-O7S
Abmessungen223 (B) x 555 (H) x 557 mm (T)
Gewicht9,9 kg
Mainboard-FormfaktorenATX, Micro-ATX, Mini-ITX
MaterialAluminium, Hartglas
Kabelraum hinter dem Mainboard-Tray35 mm
Max. Bauhöhe CPU-Kühler85 mm
max. Erweiterungskartenlänge310 mm
Slots für Erweiterungskarten4
Frontanschlüsse4x USB 3.0
Front Audio (In/Out)
LüfterTop: 3x 120 mm (vorinstalliert)
Boden: 1x 120/140 mm (optional)
Laufwerke1x Slimline-5,25-Zoll oder 2,5-/3,5-Zoll-Drive (extern)
BesonderheitenVielseitige Aufstellugsmöglichkeiten (Wandmontage)
Komplette Seite durchsichtig (Hartglaspaneel)
Nächste Seite: Äußere und Innere Details