Lian Li PC-V33 Gehäuse im Test

Sesam, öffne dich!

Seite 4: Montage

Die Zusammenbau des Testsystems sowie die anschließenden Geräusch- und Temperaturen stehen als nächstes auf dem Programm. Insgesamt lässt sich das Testsystem ohne Hindernisse im Lian Li PC-V33 verbauen. Positiv hervorzuheben ist der einfache und schnelle Zugriff auf die Kernkomponenten. Der innovative Klappmechanismus weiß zu überzeugen und ist technisch gut umgesetzt. Abgesehen von den 3,5-Zoll-Laufwerken muss jedoch auf eine werkzeuglose Montage verzichtet werden.


Den Grundstein legt die Montage des bestückten Mainboards. Das Mainboard wird dabei liegend auf dem Tray verschraubt. Die maximal zulässige Höhe des Prozessorkühlers beträgt satte 190 Millimeter. Somit können selbst außergewöhnlich hohe Kühler genutzt werden. Der von uns genutzte Thermalright True Spirit 120M BW misst 145 Millimeter und hat ordentlich Spielraum.


Die Grafikkarte ist als nächstes an der Reihe. Zuerst müssen zwei Slotabdeckungen entfernt werden. Die Schrauben sind von außen zugänglich und werden hinter eine Blende versteckt, die zuvor entfernt werden muss. Sind die Slotabdeckungen entfernt, lässt sich die Grafikkarte wie gewohnt einsetzen und wird mit zwei Schrauben befestigt.


Um die Datenträger zu vereinfachen lässt sich der doppelstöckige Tray im unteren Abteil des Gehäuses entfernen. Im Anschluss werden an den entsprechenden Positionen (2,5- oder 3,5-Zoll-Mountingholes) Gummiringe eingesetzt um die Datenträger zu entkoppeln. Durch die Ringe hindurch werden die Laufwerke daraufhin mit dem Tray verschraubt. Während die 2,5-Zoll-SSD zwingend per Schraubendreher fixiert werden muss, wird die 3,5-Zoll-Festplatte mit Rändelschrauben montiert, die auch ohne Werkzeug eingedreht werden können. Sind die Laufwerke montiert kann der Tray wieder in das Gehäuse eingesetzt werden.


Wie gewohnt stellen die Montage des Netzteils und die anschließende Verlegung der Kabellage den Schlusspunkt des Zusammenbaus dar. Das Netzteil wird auf zwei Schienen aufgelegt und mit der Rückwand verschraubt. Ungenutzte oder zu lange Kabelstränge können gut in der unteren Kammer des PC-V33 verstaut werden. Dadurch sind die Kernkomponenten stets zugänglich und deren Luftzufuhr bleibt obendrein ungehindert.
Nächste Seite: Testergebnisse
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0