Kurztest: Inter-Tech E-W80S

Seite 2: Das Gehäuse im Detail



Inter-Tech bewirbt das E-W80S als modern, schlicht und stylish, so verwundert es nicht, dass es auf den ersten Blick keine Eyecatcher gibt. Prinzipiell ist eines der Highlights des Gehäuses die leicht gebürstete Aluminiumoberfläche, die durchgehend am Gehäuse anzutreffen ist. Das äußere Erscheinungsbild hinterlässt durchweg einen hochwertigen Eindruck, wobei sich das Gehäuse stets dezent zurückhält und viel eher einen pragmatischen Beigeschmack hinterlässt. Frontal ist der An/Ausschalter sowie eine Aussparung vom 5,25 Zoll Schacht anzutreffen, während sich seitlich Lüftungsschlitze und USB-Ports vorfinden lassen. Die silbernen Standfüße, die verschraubt wurden, integrieren sich in das optische Erscheinungsbild und sorgen dank ihrer Gummierung für die Absorption von Vibrationen.


Die beiden Seiten des Gehäuses wurden unspektakulär mit Lüftungsschlitzen versehen, die zwar zur thermischen Entlastung beitragen, ansonsten aber ebenso Einlass für Staub-und Fremdpartikel sind. Ansonsten unterscheiden sich die Seiten lediglich durch die zwei USB-Anschlüsse. Die USB-Ports wurden sinnigerweise an der rechten Seite angebracht, wodurch die optische Gestaltung in der Front nicht gestört wird. Die USB2.0 und USB3.0 Ports befinden sich im vorderen Teil der Seite, wodurch die Zugänglichkeit gewährleistet wird. Steht das Gehäuse allerdings im Schrank, könnte es mit langen USB-Speichergeräten kritisch werden.


Der Zugang zum Innenleben eröffnet sich durch das Entfernen von vier Schrauben. Anschließend kann der Deckel entnommen werden und es müssen erneut weitere Schrauben entfernt werden, um die Montageplatte für die Datenträger/Laufwerke abnehmen und das Mainboard einsetzen zu können. Die Montageplatte ist beschriftet damit 2,5-und 3,5 Zoll Datenträger sowie das 5,25 Zoll Slimline-Laufwerk an den vorgesehenen Stellen verschraubt werden kann.


Neben der vormontierten Platine, die insgesamt fünf Anschlüsse für Mainboard (20+4Pin), CPU/P4 (12V 4Pin), Strom (Molex 4Pin), Datenträger (zwei SATA) zur Verfügung stellt, kann lediglich aufgrund der Platzverhältnisse ein Lüfter mit den Abmaßen 50 x 50 x 10mm/60 x 60 x 10mm im E-W80S Einzug erhalten.

Verarbeitung

Das Inter-Tech E-W80S weist keinerlei Material- oder Verarbeitungsfehler auf. Es überzeugt durch ein stabiles Auftreten und einer einheitlichen Materialwahl aus Aluminium. Die Montageplatte ist zwar stabil, allerdings wäre eine höhere Materialstärke wünschenswert gewesen.
Nächste Seite: Testsystem und Messmethodik