Antec GX909

Seite 4: Montage

Im folgenden Schritt montieren wir das Testsystem im Antec GX909. Die Montage erfolgt ohne große Hindernisse, allerdings nimmt die Installation der Grafikkarte und SSD etwas mehr Zeit in Anspruch.


Zuerst montieren wir das bereits mit den Kernkomponenten (Prozessor, Prozessorkühler und Speicher) bestückte Mainboard. Der verwendete CPU-Kühler von Thermalright lässt sich problemlos in das GX909 verbauen, da eine maximale Einbauhöhe von 180 mm zur Verfügung steht.


Die Installation von Grafikkarten geschieht zwar problemlos, allerdings nimmt die Zeit der Verschraubung aufgrund des externen Haltesystems mehr Zeit in Anspruch, sollte aber für Grafikboliden mehr Halt bieten. Leider müssen die Slotblenden für die Montage der Grafikkarte herausgebrochen werden. Lediglich die erste Blende ist im Anschluss wiederverwendbar.


Das Antec GX909 nimmt zwei 3,5 Zoll Datenträger sowie 2,5 Zoll Datenträger über den Festplattenkäfig auf. 3,5 Zoll Datenträger werden über eine Halteschiene werkzeuglos montiert. 2,5 Zoll Datenträger finden entweder im Festplattenkäfig oder auf der Netzteilabdeckung ihren Platz, müssen aber in beiden Fällen verschraubt werden. Der Festplattenkäfig kann demontiert werden, wodurch nicht nur mehr Platz zur Verfügung steht, sondern auch das Gewicht etwas reduziert wird.


Die Netzteilmontage geschieht unkompliziert durch das Einsetzen über das linke Seitenteil auf vier Gummi-Puffern. Für Ordnung sorgen die mitgelieferten Kabelbinder. Hinter dem Mainboardtray stehen ca. 20 mm zur Verfügung, wobei diese nur an der breitesten Stelle zur Verfügung stehen. Mit dem verbauten Festplattenschacht wurde es schon eng, die hinteren Kabel des Netzteils nach vorne zu führen. Weitere Kabel könnten in diesem Fall nicht an unser modulares Netzteil angeschlossen werden.
Nächste Seite: Testergebnisse