Corsair Carbide Series SPEC-04 im Kurztest

Tempered-Glass-Edition

Seite 4: Montage

Im folgenden Schritt montieren wir das Testsystem im Corsair SPEC-04. Die Montage erfolgt ohne große Hindernisse, allerdings nimmt die Installation der Grafikkarte und der SSD etwas mehr Zeit in Anspruch.


Die Kernkomponenten bestehend aus Mainboard, CPU, Kühler und Arbeitsspeicher sind bereits vormontiert. Der verwendete CPU-Kühler (Thermalright True Spirit) kann problemlos mit einer Höhe von 145 mm im Gehäuse untergebracht werden, da dem Prozessor-Kühler eine maximale Einbauhöhe von 170 mm zur Verfügung steht.


Für die Montage von Erweiterungskarten ist der Nutzer auf einen Schraubenzieher angewiesen, da das externe Haltesystem zuvor gelöst werden muss. Dieser Schritt nimmt zwar mehr Zeit in Anspruch nehmen, dafür soll aber auch für die schweren Pixelbeschleuniger ein besserer Halt gewährleistet werden. Das Gehäuse nimmt Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 370 mm auf.


Das Corsair SPEC-04 nimmt drei 3,5 Zoll Datenträger sowie 2,5 Zoll Datenträger über den Festplattenkäfig auf. 3,5 Zoll Datenträger werden über Halteschienen werkzeuglos montiert, während 2,5 Zoll Datenträger auf der Halteschiene als auch hinter dem Mainboardtray verschraubt werden müssen. Sofern nur Datenträger im 2,5 Zoll Format montiert werden, kann der Festplattenkäfig auch demontiert werden, wodurch nicht nur mehr Platz zur Verfügung steht, sondern auch das Gewicht etwas reduziert wird.


Die Netzteilmontage geschieht unkompliziert durch das Einsetzen über das linke Seitenteil auf vier (dünnen) Gummi-Puffern. Die Verlegung der Kabel ist aufgrund vieler Öffnungen im Gehäuse kein Problem, zusätzlich können die mitgelieferten Kabelbinder für weitere Ordnung sorgen. Hinter dem Mainboardtray stehen maximal 25 mm eher 20 mm zur Verfügung, um alle Kabel verstauen zu können.
Nächste Seite: Fazit