be quiet! Dark Base 700

Seite 4: Montage

Die Montage der Hardware dient zum Einen zur Überprüfung der Praxistauglichkeit des Gehäuses sowie für die Messung der Temperaturen auf der nachfolgenden Seite. Die Montage gestaltet sich unkompliziert und benötigt keinen besonderen Zeitaufwand, sofern das Mainboard nicht invertiert werden soll und selbst der Tray lässt sich mittels neun Schrauben relativ unkompliziert umbauen.


Damit der Testaufbau schnell umgesetzt werden kann, haben wir bereits die Kernkomponenten in Form vom Mainboard, CPU, Kühler und Arbeitsspeicher vormontiert. Das Mainboard basiert dabei auf dem Micro-ATX Formfaktor und findet daher problemlos im Dark Base 700 Platz. Der vormontierte Top-Flow-Prozessor-Kühler kann mit seiner Höhe von 125 mm das Platzangebot von 180 mm des Dark Base 700 nicht ausreizen.


Für die erstmalige Montage von Erweiterungskarten ist der Nutzer auf einen Schraubenzieher angewiesen, da die Rändelschrauben sehr fest sitzen. Sofern die Festplattenhalterungen nicht in der Hauptkammer montiert werden, stehen dem Dark Base 430 mm für Erweiterungskarten zur Verfügung. Mit den frei schwebenden Festplattenhalterungen dürfen Grafikkarten maximal 286 mm lang sein. Damit die Grafikkarte noch besser zur Geltung kommt, kann eine vertikal montiert werden, dafür ist aber eine Riser-Karte notwendig. Somit stehen, entgegen des ATX-Standards, zwei Slots mehr zur Verfügung.

Die Datenträgermontage erfolgt stets über Schrauben, das birgt zwar den Vorteil eines stabilen Halts, nimmt aber auch mehr Zeit in Anspruch. Die HDD-Halterungen können über drei Schrauben aus dem Käfig werkzeuglos demontiert werden und können pro Halterung entweder ein 3,5 Zoll oder zwei 2,5 Zoll Datenträger aufnehmen. Hinter dem Mainboardtray befinden sich zwei Halterungen für 2,5 Zoll Datenträger, wobei eine Halterung zwei Datenträger diesen Formates beherbergen kann. 3,5 Zoll Laufwerke werden entkoppelt verschraubt. Für weitere Montagemöglichkeiten müssen (Festplatten-)Halterungen nachgekauft werden, damit beispielsweise 14 Laufwerke im 2,5 Zoll Format montiert werden können.


Das Netzteil wird über die rechte Seite (Werkszustand) auf vier Gummipuffern eingesetzt und hat maximal 285 mm Platz (ohne Festplattenkäfig). Damit das Netzteil an dem vorgesehenen Montageplatz bleibt, muss die OVP vom Netzteil herausgesucht werden, damit die zugehörigen Schrauben verwendet werden können, da diese dem Lieferumfang nicht beiliegen. Die Kabelstränge können am Mainboardtray entlang geführt werden, wobei zwischen 25 mm und 35 mm zur Verfügung stehen. Damit die Kabellage nicht durch das Glasseitenteil offensichtlich gemacht wird, besitzt das Dark Base eine verschraubte Abdeckung, die wiederum weitere Abdeckungen beinhaltet. Die Kunststoff-Abdeckungen auf dem Cover können werkzeuglos entnommen werden.
Nächste Seite: Testergebnisse