Raijintek Coeus ELITE TC

Seite 4: Montage

Die nachfolgenden Schritte geben den Ablauf der Montage wieder. Raijintek bewirbt eine werkzeuglose Montage für Festplatten und das Netzteil, ebenso lässt sich die Grafikkarte werkzeuglos montieren. Im praktischen Einsatz ist die Zuhilfenahme eines Schraubendrehers für die Montage von 3,5 Zoll Laufwerken im Festplattenkäfig empfehlenswert. Aufgrund der vier Sichtfenster wird eine vernünftig durchdachte Kabelverlegung zur Pflicht, dabei helfen die mitgelieferten selbstklebenden Kabelbinder.


Damit der Testaufbau schnell umgesetzt werden kann, haben wir bereits die Kernkomponenten in Form vom Mainboard, CPU, Kühler und Arbeitsspeicher vormontiert. Das Mainboard basiert dabei auf dem Micro-ATX Formfaktor und ist somit mit dem Coeus Elite TC kompatibel. Der vormontierte Top-Flow-Prozessor-Kühler kann mit seiner Höhe von 125 mm das Platzangebot von 175 mm des Gehäuses nicht ausreizen.


Nachdem die Slotabdeckung entfernt wurde, kann die Grafikkarte eingesetzt und mittels Rändelschraube fixiert werden. Das großzügige Platzangebot von 350 Millimeter kann noch ohne montierte Frontlüfter auf 400 Millimeter erweitert werden.


Für die Montage von Datenträgern teilen sich Festplatten und/ oder SSDs den Festplattenkäfig, der zwei HDD-Halterungen enthält. Sowohl Datenträger im 2,5-Zoll-Format als auch Datenträger im 3,5-Zoll-Format werden entkoppelt verschraubt. Weitere Laufwerke können über den Mainboardtray rückseitig verschraubt werden. Dazu legt Raijintek dem Gehäuse gummierte Schrauben, die zur Entkopplung beitragen, bei. Insgesamt nimmt das Gehäuse entweder drei 3,5 Zoll Laufwerke und ein 2,5 Zoll Laufwerk auf oder insgesamt vier 2,5 Zoll Laufwerke. Der Ansatz nur Schrauben zu verwenden, die sich per Hand mit dem Laufwerk verschrauben lassen ist sowohl zeitsparend als auch genial, da mit einfachen Mitteln ein größtmöglicher Nutzen gewährleistet wird. Leider trennt Raijintek die Schrauben nicht, wodurch die gummierten Schrauben für das 3,5 Zoll Laufwerk schnell mal mit den vom 2,5 Zoll Laufwerk verwechselt werden können und die Verschraubung erneut durchgeführt werden muss.


Das Netzteil wird über das rechte Glas-Seitenteil auf einen erhöhten, gummierten Kunststoffsockel gesetzt. Die Kabelverlegung erfolgt über das rechte Seitenteil, dabei können über zwei große Öffnungen sämtliche Kabel nach vorne geführt werden. Die Kabelstränge können am Mainboardtray entlang geführt werden, wobei zwischen 20 mm und 25 mm zur Verfügung stehen. Bei unserem Netzteil musste der Festplattenschacht bereits versetzt werden, um das das Netzteil problemlos mit angeschlossenen Kabeln montiert zu können. Bei der Verkabelung fiel der geringe Abstand zwischen Mainboardtray und SSD auf, wodurch im montierten Zustand ein gewinkeltes Kabel unmöglich an das Laufwerk angeschlossen werden kann.
Nächste Seite: Testergebnisse