Antec P8

Seite 1: Einleitung

Antec bietet mit dem P8 einen preisgünstigen Midi-Tower für ATX-Systeme an. Das aus der Performance-Serie stammende Gehäuse besitzt ein unauffälliges Design und soll mit einem funktionalen Innenraum punkten. Im Kontext des Preis-/Leistungsverhältnisses wird das P8 mit einer hohen Kompatibilität zu Prozessorkühlern und Grafikkarten beworben, nimmt zahlreiche Datenträger auf und ist bereits mit LED-Lüftern sowie einem Hartglas-Seitenteil ausgestattet.

Das Gehäuse wird in einer grauen Umverpackung, dass neben dem Gehäuse nähere Spezifikationen offen legt, ausgeliefert. Der überschaubare Lieferumfang beläuft sich auf die obligatorischen (unsortierten) Schrauben zur Montage der Hardware, Kabelbinder, eine Schnellstartanleitung sowie einen Garantiehinweis.


Antec fertigt das P8 aus zwei verschiedenen Werkstoffen. Die Front, der Deckel und die Standfüße bestehen aus Hartplastik, das restliche Gehäuse besteht dagegen hauptsächlich aus Stahl. Für das Sichtfenster kommt das beliebte Hartglas zum Einsatz. Die Abmessungen betragen 210 x 443 x 470 Millimeter (B x H x T) und gehen konform mit den Abmaßen des Midi-Tower-Segments. Im Leerzustand bringt das Gehäuse 7,4 Kilogramm auf die Waage. Neben ATX-Mainboards können bei Bedarf auch kleine Platinen im Micro-ATX- oder Mini-ITX-Format eingebaut werden.

Technische Daten

Antec P8
Abmessungen (B x H xT)
210 x 443 x 470 mm
Gewichtca. 7,4 Kilogramm
MaterialStahl, Kunststoff, Hartglas
FormfaktorATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Max. Höhe Prozessor-Kühler165mm
Max. Erweiterungskartenlänge390 mm
Slots für Erweiterungskarten7
Platz hinter dem Mainboardtray15-25 mm
Frontanschlüsse- 2 x USB 3.0
- HD-Audio-Ports
Lüfter- Front: 3x 120/ 2x 140 mm (2x 120 mm vorinstalliert)
- Rückseite: 1x 120 mm (vorinstalliert)
- Deckel: 3x 120/ 2x 140 mm (optional)
Laufwerke- 2 x 3,5 Zoll/ 2,5 Zoll
- 4 x 2,5 Zoll
Besonderheiten- Hartglas-Seitenteil
- LED-Beleuchtung
Preis79,99 Euro (UVP)
Nächste Seite: Das Gehäuse im Detail