Im folgenden Schritt montieren wir das Testsystem im Riotoro CR1088. Das Raumangebot ist verhältnismäßig großzügig bemessen und gerade beim Hantieren im Mainboardbereich geht die Arbeit leicht von der Hand. Die Montage von Datenträgern lässt sich dank der Halteschiene mit einzelnen Halterungen unkompliziert umsetzen.
Zu Anfang montieren wir das bereits mit den Kernkomponenten (Prozessor, Prozessorkühler und Speicher) bestückte Mainboard. Der verwendete CPU-Kühler (Scythe Kabuto 3) kann zwar im Gehäuse untergebracht werden, allerdings schließt das Seitenteil nicht mehr, da die Ausbuchtung zu weit mittig sitzt und damit eher Grafikkarten zugute kommt. Mit Blick auf das Datenblatt bestätigt sich der praktische Eindruck, der Kühler (125 mm) ist für das Platzangebot von 122 mm zu hoch.
Für die Montage von Datenträgern bietet Riotoro eine einfach entnehmbare Halteschiene mit entsprechenden Halterungen für 2,5- als auch 3,5 Zoll Laufwerke. Die beiden Datenträgerformate können werkzeuglos eingebunden werden. Die beiden Halterungen für Datenträger im 3,5-Zoll-Format nehmen auch kleinere Probanden auf, die dann jedoch verschraubt werden müssen. Ist die Halteschiene mit den gewünschten Datenträgern bestückt, kann diese ebenfalls werkzeuglos in das Gehäuse eingesetzt werden. Nach einer Entkopplung für die Datenträger sucht man allerdings vergeblich.