- Hardware:
Motherboard | XFX 790i |
CPU/Kühler | Intel QX9770@ 4GHz CPU/aquacomputer aquaduct 360 |
Grafikkarte | Zotac GTX480 |
RAM | 2x 2048MB Corsair XMS3 DDR3 1600 |
HDD | WD Velociraptor Raid0 |
Netzteil | Corsair CMPSU HX750W |
Gehäuse | Lian Li PC-V1200 Plus |
Lüfter | Standard Gehäuse Lüfter |
DVD-Laufwerk | LG Blu-Ray |
Monitor | LG W3000H 30" TFT |
Software:
- Windows Vista Ultimate SP2 32Bit
- GeForce 197.41
Testsystem2:
- Hardware:
Motherboard | Asus Rampage 2 Extreme |
CPU/Kühler | Intel Core i7 965@ 3,6GHz CPU/Corsair H50 |
Grafikkarte | Zotac GTX480 |
RAM | Corsair Dominator GT 6GB DDR3 1866 CL7 |
HDD | WD Velociraptor 300GB |
Netzteil | Corsair 1000W |
Gehäuse | Corsair Obsidian 800D |
Lüfter | Standard Gehäuse Lüfter |
DVD-Laufwerk | LG Blu-Ray |
Monitor | Acer GD245HQbid 24" 3D TFT |
Software:
- Windows 7 Ultimate 64Bit
- GeForce 197.41
Technic3D nutzt die Standard Einstellungen im Treiber von ATI sowie Nvidia Grafikkarten. Vertikale Synchronisationen werden deaktiviert.
Wer die Tests gerne nachmachen möchte, sollte sich nicht wundern, wenn sich die Werte etwas verändern. Eine Serienstreuung innerhalb gleicher Grafikkarten sowie leichte Messtoleranzen innerhalb der Benchmarks sind unumgänglich und können, sogar auf identischen Systemen, oftmals nicht hundertprozentig reproduziert werden.
Da wir in kürze auf ein erneuertes Testsystem für Grafikkarten setzen, haben wir zusätzlich zu unserem älteren System für die CPU-Skalierung ein Core i7 System eingesetzt. Weitere Grafikkarten sowie Auflösungen und Qualitätseinstellungen folgen. Vorerst liegen hier eine in der Praxis übliche und weit verbreitete Auflösung mit 1680x1050 Pixel sowie hohe Qualitätseinstellungen vor. Einige Techdemos und Benchmarks wie beispielsweise StoneGiant, haben wir vorerst nicht mit aufgenommen da hier entweder stark einseitige Optimierungen vorliegen oder gar keine. Die Ergebnisse würden dementsprechend nicht den Tatsachen entsprechen, zumindest im Augenblick. Eine Aufnahme erfolgt aber wenn es in der Praxis anwendbar werden sollte.
Messverfahren/Lautstärke:
Anzumerken gilt, dass unser verwendetes Messgerät PCE-318 den Messbereich bis 26 dB nach unten hin abdeckt, in der Frequenzbewertung A/C bei einem Frequenzbereich von 31,5 Hz – 8 KHz, nach offiziellen Standards. Die Genauigkeit liegt bei +/- 1,5 dB. Der Raum ist subjektiv sehr leise und liegt nicht bei über 30,0 dB(A). Da wir nicht über einen Schalltoten Raum verfügen, sind die Werte nicht als absolut anzusehen und außerhalb nicht reproduzierbar. Die Messungen unterstützen lediglich weiterhin unseren subjektiven Eindruck und lassen Vergleiche zu anderen Komponenten intern zu. Gemessen wurde von Schräg links vorne in einem Abstand von ca. 50 cm. Also annähernd einer nahen Sitzposition am offenen Teststand bei 30,6 dB(A) (passiv Grafikkarte/Lüfter am Kühler auf 5V/0 dB NT).
Da wir in kürze auf ein erneuertes Testsystem für Grafikkarten setzen, haben wir zusätzlich zu unserem älteren System für die CPU-Skalierung ein Core i7 System eingesetzt. Weitere Grafikkarten sowie Auflösungen und Qualitätseinstellungen folgen. Vorerst liegen hier eine in der Praxis übliche und weit verbreitete Auflösung mit 1680x1050 Pixel sowie hohe Qualitätseinstellungen vor. Einige Techdemos und Benchmarks wie beispielsweise StoneGiant, haben wir vorerst nicht mit aufgenommen da hier entweder stark einseitige Optimierungen vorliegen oder gar keine. Die Ergebnisse würden dementsprechend nicht den Tatsachen entsprechen, zumindest im Augenblick. Eine Aufnahme erfolgt aber wenn es in der Praxis anwendbar werden sollte.
Messverfahren/Lautstärke:
- Interne Lautstärke Messung Technic3D
Anzumerken gilt, dass unser verwendetes Messgerät PCE-318 den Messbereich bis 26 dB nach unten hin abdeckt, in der Frequenzbewertung A/C bei einem Frequenzbereich von 31,5 Hz – 8 KHz, nach offiziellen Standards. Die Genauigkeit liegt bei +/- 1,5 dB. Der Raum ist subjektiv sehr leise und liegt nicht bei über 30,0 dB(A). Da wir nicht über einen Schalltoten Raum verfügen, sind die Werte nicht als absolut anzusehen und außerhalb nicht reproduzierbar. Die Messungen unterstützen lediglich weiterhin unseren subjektiven Eindruck und lassen Vergleiche zu anderen Komponenten intern zu. Gemessen wurde von Schräg links vorne in einem Abstand von ca. 50 cm. Also annähernd einer nahen Sitzposition am offenen Teststand bei 30,6 dB(A) (passiv Grafikkarte/Lüfter am Kühler auf 5V/0 dB NT).
(*klick* zum Vergrößern)
Lautstärke Load (Durchschnitt) | ||||||||||||||||||||||||||
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0 70 35 | dB(A) | |||||||||||||||||||||||||
Die Lautstärke des Lüfters ist unter Windows bei uns mit noch annehmbaren 38,7 dB(A) beziffert. Unter Last jedoch mit rund 55,2 dB(A) wird das Referenzdesign der GTX 480 Grafikkarte zu einem wahren Lautstärkemonster das sich auch in gedämmten Gehäusen nicht mehr verstecken kann.
Temperaturen Grafikkarte Software | ||||||
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0 100 50 | °C | |||||
Die GTX 480 Grafikkarte zeigt eine Temperatur von 66°C unter Idle und satte 93°C unter Last bei einer Raumtemperatur von knapp 23,5°C auf der GPU per Software im Referenzdesign. Jedoch muss erwähnt bleiben, dass die verwendete Software „Furmark“ die Grafikkarte stark belastet und in Spielen die Temperatur meist nicht erreicht. Im Sommer jedoch werden die Temperaturen natürlich dagegen etwas höher liegen. Aufgrund der gezeigten hohen Temperaturen sowie dem nur relativ kurzen vorhandenen Testzeitraum, verzichten wir an dieser Stelle auf das sonst übliche übertakten.