NVIDIA GeForce GTX 580 von Asus im Test

Seite 15: Reale Leistungsaufnahme

Mit unserem Teststand ist es uns möglich, anstatt vom gesamten Testsystem nur die Leistungsaufnahme der einzelnen Grafikkarte zu messen.

Hierbei liegt die Asus GTX 580 bei rund 41 Watt im Idle unter Windows Vista und 183 Watt bei Furmark. In Heaven unter DirectX11 werden exakt 244 Watt abgefordert. Die NVIDIA Spezifikationen von ebenfalls 244 Watt werden bei uns so zwar nicht überschritten, jedoch ist Furmark in den Standard-Einstellungen wie bei AMD bereits in der Wirkung herabgesetzt, so dass der Furmark Wert in dieser Einstellung nicht seine Wirkung erzielen kann, da sich die Grafikkarten einfach heruntertakten. Bei genau angegebenen 244 Watt ist so erst einmal Schluss. NVIDIA ist dort weniger Nachsichtig als AMD und setzt die Grenzwerte deutlich niedriger an. Mit einer kleinen Test-Modifikation erreichten wir bei Furmark dann doch die eigentliche Leistung, die bei uns rund 275,4 Watt beträgt und somit höher als die eigentliche Spezifikation. Beim Abspielen eines Films sind 58 Watt fällig.

Leistungsaufnahme Asus GTX 580

Leistungsaufnahme Asus GTX 580
Idle (Vista)
41.2
WMV9HD Wiedergabe (Vista)
58.0
Furmark (Vista)
275.4
Heaven DX11 (Vista)
244.5
 
0
300
150
Watt


Die Leistungsaufnahme bleibt trotz Modifikationen unter Last zu hoch, wobei im Windows Betrieb durchaus ein weiterer Teilerfolg verbucht werden kann.
Nächste Seite: Reale Leistungsaufnahme im Vergleich-Windows