3D Mark 11
Mit dem 3DMark 11 schicken die Finnen von Futuremark ihren ersten reinrassigen DirectX-11 Benchmark ins Rennen. Optisch gibt der Benchmark mit Deferred-Rendering, Ambient Occlusion, Bokeh, Volumetric Lightning, Cascaded Shadow Maps, Depth of Field, Bloom, Lense Flares, God Rays, FP16-HDR und Tone Maps Vollgas und verlangt aktueller Hardware alles ab.Entry Test:
3DMark 11 | ||||||||||||
| ||||||||||||
0 15000 7500 | Punkte | |||||||||||
Performance Test:
3DMark 11 | ||||||||||||
| ||||||||||||
0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||
Extreme Test:
3DMark 11 | ||||||||||||
| ||||||||||||
0 5000 2500 | Punkte | |||||||||||
Heaven 2.5
Heaven 2.5 ist die aktuelle Benchmark und TechDemo des Engine-Spezialisten Unigine mit voller Unterstützung für DX11 und Tesselation.Heaven DirectX 11/High Detail/Tesselation Normal:
Heaven | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
0 150 75 | FPS | |||||||||||||||||||||||||||||||
Heaven | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
0 100 50 | FPS | |||||||||||||||||||||||||||||||
Heaven | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||
0 100 50 | FPS | |||||||||||||||||||||||||||||||
In den synthetischen Benchmarks 3D Mark 11 und Heaven 2.5 lässt AMD die Nvidia GeForce GTX 580 teils deutlich hinter sich. Gerade im Bereich der Tessellation, der von Nvidia dominiert wurde, schafft es AMD sich im Heaven 2.5 Benchmark vor Nvidias aktuellem "noch" Flaggschiff zu positionieren. Zwar handelt es sich hierbei um einen Kampf der Generationen, doch zeigt sich das AMD im Vergleich zur HD 6970 auf jeden Fall eine deutliche Schippe an Leistung drauflegen konnte.