Da die ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! schon von Haus aus mit rund 10 Prozent gesteigerten Taktraten arbeitet, waren wir zunächst skeptisch in wie fern hier noch eine Mehrleistung zu erzielen ist. Generell gehen ab Werk übertakteten Grafikkarten oftmals schnell die Puste aus, da die Chips und Speicher meist schon am Limit betrieben werden.
Das war auch bei der GTX 680 AMP! nicht viel anders. Immerhin konnten wir die Taktrate des GK104 Chip nochmals um rund 28 MHz steigern und auch beim Speicher effektive 140 MHz herauskitzeln, doch stellte das das Maximum da und war auch Dauer nicht wirklich vertretbar. Aber auch das 3DMark 11 Ergebnis zeigt bei dieser Taktsteigerung nur einen geringen Mehrwert der nicht in Relation zur Hardwarebelastung steht.
Ohnehin ist die Karte bereits ab Werk verdammt schnell, so dass Overclocking bei der GTX 680 AMP! nur wenig Sinn macht.
3DMark 11 - Extreme Test:
3DMark 11 |
Sapphire Radeon HD 6990 AUSM-Mode | | Zotac GTX 680 AMP! (1139 Base-Clock/1204 Boost/3444 MEM) | | Gainward GTX 590 (670/1.340/1.750) | | Zotac GTX 680 AMP! | | Sapphire Radeon HD 6990 | | Sapphire Radeon HD 7970 OC 1110/1515 | | Gainward GTX 590 | | Sapphire Radeon HD 7970 | | Asus GTX 580 | | AMD HD 6970 | | AMD Radeon HD 7770 OC 1.120/1.250 | | AMD Radeon HD 7770 | | |
| 0 5000 2500 | Punkte |
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