ASUS hat der STRIX GeForce GTX 980 bereits ab Werk eine Taktspritze verpasst. Auf dem Papier ist dies gegenüber den Mitbewerbern relativ mild ausgefallen, in der Praxis konnte die Grafikkarte dennoch überraschen und mit 1.328 MHz anstatt der veranschlagten 1.278 MHz im Boost nochmals etwas zulegen. Doch damit nicht genug, mit dem verbauten DirectCU II Kühler und dem Overkill an Spannungswandlern scheint die STRIX GeForce GTX 980 beste Voraussetzungen für weitere Taktsteigerungen zu bieten. Im ersten Schritt haben wir hierfür das TDP- und Temperatur-Target auf das jeweilige Maximum angehoben (120% - 91°C). In kleinen Schritten haben wir uns dann mit dem GPU- und danach mit dem Memory-Offset an das jeweilige Limit herangetastet. Im Fokus steht dabei das Benchmarks und Spiele alltagstauglich stabil dargestellt werden können. Erreichen konnten wir mit unserem STRIX GeForce GTX 980 Testsample letztendlich 1.512 MHz GPU- und 2.025 MHz Speicher-Takt. Gefestigt haben wir diesen Wert am Schluss noch mit etwas Overvoltage an der GPU. Der DirectCU II Kühler konnte mit der etwas höheren Abwärme der GPU gut umgehen und eine stabile Temperatur halten, ohne deutlich höhere Lüfterdrehzahlen anlegen zu müssen. Die Benchmarks zeigen das die gesteigerten Taktraten auch in eine beachtliche Mehrleistung umgesetzt werden.
3DMark: Cloud Gate
3DMark |
ASUS STRIX GeForce GTX 980 OC | | ASUS STRIX GeForce GTX 980 | | |
| 0 30000 15000 | Punkte |
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3DMark: Fire Strike
3DMark |
ASUS STRIX GeForce GTX 980 OC | | ASUS STRIX GeForce GTX 980 | | |
| 0 13000 6500 | Punkte |
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Hitman: Absolution 2.560x1.600 8xMSAA Max-Settings
Hitman: Absolution |
ASUS STRIX GeForce GTX 980 OC | | ASUS STRIX GeForce GTX 980 | | |
| 0 55 27.5 | FPS |
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Tomb Raider 2.560x1.600 4xSSAA Max-Settings
Tomb Raider |
ASUS STRIX GeForce GTX 980 OC | | ASUS STRIX GeForce GTX 980 | | |
| 0 55 27.5 | FPS |
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Bioshock: Infinite 2.560x1.600 Ultra-Detail AA on
Bioshock Infinite |
ASUS STRIX GeForce GTX 980 OC | | ASUS STRIX GeForce GTX 980 | | |
| 0 160 80 | FPS |
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Wir weisen darauf hin dass das Übertakten einer Grafikkarte unter Umständen zu Beschädigungen sowie dem Verlust der Garantie führen kann. Meist steht die erreichte Mehrleistung nicht im Verhältnis zur Gefahr die Hardware dauerhaft zu beschädigen.