Im ersten Schritt haben wir das TDP- und Temperatur-Target auf das jeweilige Maximum angehoben (109% - 90°C). In kleinen Schritten tasten wir uns anschließend mit dem GPU- und Memory-Offset an das jeweilige Limit heran. Im Fokus steht hierbei das nicht nur Benchmarks, sondern auch Spiele stabil dargestellt werden und das Overclocking im Grunde alltagstauglich bleibt. Erreichen konnten wir mit der ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition letztendlich 1.554 MHz GPU- und 1.970 MHz Speicher-Takt. Um die Stabilität in allen Szenarien zu gewährleisten, haben wir das Ergebnis mit einer leichten Overvoltage an der GPU abschließend gefestigt. Die damit erhöhte Abwärme des Grafikprozessors kann der IceStrom-Kühler gut bewältigen und die Temperatur weiterhin in einem soliden Bereich um die 65°C halten. Spürbar höhere Lüfterdrehzahlen liegen hierbei nicht an, sodass die Betriebslautstärke nicht merklich beeinflusst wird. Die Benchmarks zeigen das die gesteigerten Taktraten in der Praxis auch eine wahrnehmbare Mehrleistung mit sich bringen.
3DMark: Cloud Gate
3DMark | ||||||
| ||||||
0 30000 15000 | Punkte | |||||
3DMark: Fire Strike
3DMark | ||||||
| ||||||
0 13000 6500 | Punkte | |||||
Hitman: Absolution 2.560x1.600 8xMSAA Max-Settings
Hitman: Absolution | ||||||
| ||||||
0 55 27.5 | FPS | |||||
Tomb Raider 2.560x1.600 4xSSAA Max-Settings
Tomb Raider | ||||||
| ||||||
0 55 27.5 | FPS | |||||
Bioshock: Infinite 2.560x1.600 Ultra-Detail AA on
Bioshock Infinite | ||||||
| ||||||
0 160 80 | FPS | |||||
Wir weisen darauf hin dass das Übertakten einer Grafikkarte unter Umständen zu Beschädigungen sowie dem Verlust der Garantie führen kann. Meist steht die erreichte Mehrleistung nicht im Verhältnis zur Gefahr die Hardware dauerhaft zu beschädigen.