Lautstärke
MessverfahrenAnzumerken gilt, dass unser verwendetes Messgerät PCE-318 den Messbereich bis 26 dB nach unten hin abdeckt, in der Frequenzbewertung A/C bei einem Frequenzbereich von 31,5 Hz – 8 KHz, nach offiziellen Standards. Die Genauigkeit liegt bei +/- 1,5 dB. Der Raum ist subjektiv sehr leise und liegt nicht bei über 30,0 dB(A). Da wir nicht über einen Schalltoten Raum verfügen, sind die Werte nicht als absolut anzusehen und außerhalb nicht reproduzierbar. Die Messungen unterstützen lediglich weiterhin unseren subjektiven Eindruck und lassen Vergleiche zu anderen Komponenten intern zu. Gemessen wurde von Schräg links vorne in einem Abstand von circa 50 cm. Also annähernd einer nahen Sitzposition am offenen Teststand bei 30,6 dB(A) (passiv Grafikkarte/Lüfter am Kühler auf 5V/0 dB NT).
Lautstärke Load | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 70 35 | dB(A) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir haben ZOTACs IceStorm-Kühler jetzt bereits mehrfach gelobt, doch wie sieht es mit der gemessenen Lautstärke aus. Nach dem bewährten Prinzip schaltet die Grafikkarte im Idle-Betrieb bis zur Temperaturschwelle von 52 C° die Lüfter ab und agiert damit vollständig passiv. Durch die hohe Effizienz von NVIDIAs neustem Sprössling sind hier auch Multimedia-Aufgaben bis zu weniger aufwendigen Spielen fast durchweg passiv nutzbar. Geht es dann ans Eingemachte und die Pascal GPU zeigt ihre Zähne, pendelt sich die Lautstärke bei gemessenen 36,0 dB(a) ein. Ein wirklich guter Wert.
Temperatur
Leise aber dennoch kühl sind zumindest für luftgekühlte Grafikkarten zwei Eigenschaften die sich nicht ganz so einfach miteinander verbinden lassen. Die neue Effizienz von NVIDIAs Pascal macht es den Herstellern, die bereits mit der letzten Generation wirklich starke Kühler auf ihre Grafikkarten geschraubt haben, nochmal einfacher. Im Idle bei einer Umgebungstemperatur von 25°C bleibt die Grafikkarte in unserer MIFCOM Battlebox bei 39°C sehr entspannt. Unter Spiele-Volllast beim Einsatz von 4K und maximalen Details in DOOM steigt die Temperatur im Verlauf einer Stunde auf 72°C und pendelt sich dort stabil ein. Hervorragend für NVIDIAs Boost-Takt, denn der bleibt durchweg auf dem maximalen Niveau um die 2 GHz. Mit dem Referenzdesign hatten wir hier bereits nach kurzer Zeit 83°C erreicht und mussten zusehen wie sich der Boost-Takt immer weiter verringert hat. Klar ist hier weiterhin genug Performance vorhanden, aber ein echter Enthusiast sieht das eben nicht gerne. Unser Referenzmodell haben wir übrigens „unter Wasser“ gesetzt und werden hier in Kürze weitere Vergleichswerte liefern.Temperaturen Grafikkarte Software | ||||||
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0 85 42.5 | °C | |||||
Reale Leistungsaufnahme
Mit unserem Teststand ist es uns möglich, anstatt vom gesamten Testsystem, nur die Leistungsaufnahme der einzelnen Grafikkarte zu messen. Dabei messen wir den Energieverbrauch der Grafikkarte im Idle (Windows Aero), bei der Wiedergabe von HD-Inhalten sowie unter Volllast.Bereits mit der Founders Edition hat NVIDIA eindrucksvoll bewiesen das man das Thema Leistungsaufnahme noch lange nicht abgehakt hat. Die ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme greift selbstverständlich auch diese Vorteile auf. Mit gemessenen 8,7 Watt liegt ZOTACs Pendant auch hier sehr gut. Die Wiedergabe von HD-Videos liegt mit 11,8 Watt auch weiterhin in einem sehr guten Bereich.
Unter Vollast sind es dann mit gemessenen 189 Watt einige Watt mehr gegenüber NVIDIAs Referenzmodell, das wir mit durchschnittlich 165 Watt gemessen haben. „Geschuldet“ ist das der dauerhaft hohen Taktraten und dem aufgebohrten TDP-Budget, sowie insgesamt dem robust aufgestellten Custom-Design.
Leistungsaufnahme NVIDIA GeForce GTX 1080 | ||||||||
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0 270 135 | Watt | |||||||