PowerColor X1300 HyperMemory 2

Seite 3: Testsystem/Benchmarks

Für einen Vergleich nahmen wir eine X500 hinzu, um zu sehen, ob sich die Leistung der Einsteigerkarte wenigstens etwas steigern lässt. Der Lüfter blieb auch unter Vollast wohnzimmertauglich. Eine Temperatur konnte per Software bei der X1300 nicht ausgelesen werden. Da die Karte von einigen Herstellern auch passiv Betrieben wird, ist hier aber sowieso keine „Heizung“ zu erwarten.

Testsystem:

Intel Pentium 4 3,8 GHz
• ABIT Fatal1ty AA8
• 2 x 512 OCZ DDR2 667
• PowerColor X1300
• 400 GB Hitachi IDE
• 600 Watt Enermax
• Lian Li PC 6077

Software:

• Windows XP Home SP2
• Catalyst 6.2

Nachdem unsere Kollegen vom 3DCenter das Texturflimmern erkannt haben, stellt nun auch Technic3D die Treibereinstellung um. Selbst gemachte Screens von Spielesequenzen werden begutachtet und die Treibereinstellungen dahingehend gewählt, das bei ATI und nVidia Karten eine annähernd gleiche Bildqualität zu erwarten ist. Im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten werden die Qualitätseinstellungen unter anderem auf High Quality gesetzt. Bei ATI bleibt der „Catalyst A.I.“ auf Standard. Vertikale Synchronisationen werden deaktiviert.

3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.

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Im 3D Mark 2003 wird Hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.

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3DMark 2005 ist die neuste "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.

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Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei dem Computerspiel Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt. Aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.

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Doom 3 - ein Grafik-Highlight des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter besitzt eine geniale Grafik und darf nicht in unseren Benchmarks fehlen. Die Doom3-Timedemo muss mehrmals den Test durchlaufen, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.

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Far Cry beansprucht mit seiner nahezu perfekten und sehr hardwarelastigen Grafikengine sowohl Grafikkarten als auch CPU's bis an die Grenzen. Neben Shader-Model 3 sind auch High Dynamic Range Rendering und die Texturkompression 3Dc Gründe für die Aufnahme in unseren Benchmark-Parcours.

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Half-Life 2 konnte trotz Zwangsregistrierung überzeugen und ist mit seiner hervorragenden Grafik, ein Teil unserer Benchmarks.

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Die Karte konnte in den Benchmarks gegenüber der X550 deutlich zulegen und zeigt sich für ihre geringe Größe durchaus geeignet, mit geringerer Auflösung und ohne AA/AF das ein oder andere Spiel zwischendurch zu spielen. Wobei natürlich etwas Spielspass unweigerlich auf der Strecke bleibt. Wer des Öfteren spielt und vor allem anspruchsvolle Grafikorgien bevorzugt, sollte tunlichst die Finger von der Karte lassen und mindestens zu einer X1600 greifen.

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Kategorie: Grafikkarten
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