PowerColor X1600 Pro AGP

Seite 3: Testsystem/Benchmarks

Testrechner:

• Intel Pentium 4 3,2 EE
• ABIT Max3
• 2 x 1024 MB G.Skill
• PowerColor X1600 Pro
• 200GB Hitachi IDE
• 570 Watt Silverstone
• Lian Li PC 6077

Software:

• Windows XP Home SP2
• Catalyst 6.3


Nachdem unsere Kollegen vom 3DCenter das Texturflimmern erkannt haben, überprüfte auch Technic3D die Bildqualität und passte die Treibereinstellungen den eigenen Bedürfnissen an. Selbst gemachte Screens von Spielesequenzen werden beurteilt und die Treibereinstellungen dahingehend gewählt, dass bei ATI und nVidia Karten eine annähernd gleiche Bildqualität zu betrachten ist. Im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten werden die Qualitätseinstellungen unter anderem auf High Quality gesetzt. Bei ATI bleibt der „Catalyst A.I.“ auf Standard. Vertikale Synchronisationen werden deaktiviert.

Mit 44° Grad unter Idle und 59° Grad unter Last bei einer Raumtemperatur von knapp 23,8° Grad kommt die PowerColor sehr gut mit dem kleinen Kühler klar.

Zunächst aber die Standard-Benchmarks im Vergleich:

3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.

2001as 2001bs 2001cs


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Im 3D Mark 2003 wird Hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.

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3DMark 2005 ist die neuste "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.

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3DMark 2006 3DMark06 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.

c3s d3s p3s


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Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei dem Computerspiel Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt. Aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.

aq3as aq3bs aq3cs


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X2 nutzt sehr viele Pixel- und Vertex-Shader, die einen Grafik-Chip auch heute erheblich fordern können.

x2as x2bs x2cs


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Das die X1600 Pro AGP nicht ganz mit der 7800GS oder 6800 Ultra mithalten kann, war von vorn herein klar, aber wie wir finden, in ihrer Preisklasse schlägt sie sich recht wacker. X2 ist rein subjektiv in ruckelfreier Darstellung bei 1280x1024 und sogar mit 2xAA und 2xAF spielbar.

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Kategorie: Grafikkarten
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