EVGA e-GeForce 7900 GT KO Superclocked

Schwarz, Breit, Stark

Seite 4: Spiele Benchmarks

Doom 3 - ein Grafik-Highlight des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter besitzt eine geniale Grafik und darf nicht in unseren Benchmarks fehlen. Die Doom3-Timedemo muss mehrmals den Test durchlaufen, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.

d3tas d3tbs d3tcs


(*klick* zum vergrößern)


Doom3 Timedemo/1280x1024/Ultra High/4xAA/2xAF:

Doom3 Timedemo
Leadtek 7900 GTX
88.0
EVGA 7900 GT KO
82.2
Sapphire X1800 XT-PE
79.8
Sapphire X1900 XT
76.8
Gainward 7900 GT 512
76.1
edel-grafikkarten 7600 GT
47.0
Galaxy 7300 GT
40.3
edel-grafikkarten 7600 GS
29.9
Asus 6800
28.7
 
0
90
45
FPS


Half-Life 2 Lost Coast konnte trotz Zwangsregistrierung überzeugen und ist mit seiner hervorragenden Grafik, ein Teil unserer Benchmarks.

hl2as hl2bs hl2cs


(*klick* zum vergrößern)


Half-Life2 Lost Coast/1280x768/Max Detail/8xAA/16xAF:

Half-Life 2
Leadtek 7900 GTX
79.4
Sapphire X1800 XT-PE
77.9
EVGA 7900 GT KO
77.0
Sapphire X1900 XT
75.8
Gainward 7900 GT 512
74.0
edel-grafikkarten 7600 GT
62.7
Galaxy 7300 GT
57.0
edel-grafikkarten 7600 GS
50.4
Asus 6800
20.8
 
0
80
40
FPS


Bei Call of Duty 2 wurde nahezu jede Oberfläche mit hochauflösenden Texturen und Bump-Mapping überzogen, zudem setzt man auf HDR-Rendering, welches sehr realistische Lichteffekte möglich macht und uns dazu veranlasst Benchmarks durchzuführen.

cod2as cod2bs cod2cs


(*klick* zum vergrößern)


Call of Duty 2/1680x1050/High/4xAA/2xAF:

Call of Duty 2
Sapphire X1900 XT
56.0
Sapphire X1800 XT-PE
53.8
Leadtek 7900 GTX
47.4
EVGA 7900 GT KO
44.4
Gainward 7900 GT 512
44.1
edel-grafikkarten 7600 GT
19.1
edel-grafikkarten 7600 GS
16.2
Galaxy 7300 GT
15.8
Asus 6800
15.0
 
0
80
40
FPS


Splinter Cell 3- Chaos Theory- : Tom Clancys Splinter Cell 3 "Chaos Theory“ vom Publisher Ubi Soft setzt zu Teilen auf die zweite Unreal-Grafikengine. Sie unterstützt damit Shader-Model 3.0, High Dynamic Range-Effekte, Schönen Schatten sowie Bump Mapping-Effekte.

scas scbs sccs


(*klick* zum vergrößern)


Splinter Cell 3 - Chaos Theory/1600x1200/High/HDR/16xAF:

Splinter Cell 3
Sapphire X1900 XT
53.73
Leadtek 7900 GTX
51.24
Gainward 7900 GT 512
48.89
Sapphire X1800 XT-PE
48.48
EVGA 7900 GT KO
45.08
edel-grafikkarten 7600 GT
35.42
edel-grafikkarten 7600 GS
24.60
Galaxy 7300 GT
18.87
Asus 6800
18.56
 
0
80
40
FPS


Far Cry beansprucht mit seiner nahezu perfekten und sehr hardwarelastigen Grafikengine sowohl Grafikkarten als auch CPU's bis an die Grenzen. Neben Shader-Model 3 sind auch High Dynamic Range Rendering und die Texturkompression 3Dc Gründe für die Aufnahme in unseren Benchmark-Parcours.

fcas fcbs fccs


(*klick* zum vergrößern)


Far Cry/1600x1200/Ultra Detail/8xAA/16xAF:

Far Cry
Sapphire X1800 XT-PE
74.92
Sapphire X1900 XT
71.52
Leadtek 7900 GTX
68.27
Gainward 7900 GT 512
60.08
EVGA 7900 GT KO
55.86
edel-grafikkarten 7600 GT
34.12
Asus 6800
30.06
Galaxy 7300 GT
23.99
edel-grafikkarten 7600 GS
21.68
 
0
90
45
FPS


Die 7900 GT KO von EVGA überzeugt die Redaktion in ihrer Geschwindigkeit schon in den Standardeinstellungen, die sich deutlich von normalen 7900 GT Grafikkarten abheben kann.
Widmen wir uns dem Overclocking und versuchen, die Taktraten und damit die Performance deutlich zu steigern.



banner 468x60 v1





Nächste Seite: Overclocking/3D Benchmarks