PowerColor X1950 XTX

Zurück an die Spitze

Seite 5: Overclocking/3D Benchmarks

Beim Übertakten sollte man immer sehr behutsam vorgehen und sich Schritt für Schritt in 5 MHz Sprüngen an das Limit der Karte herantasten, um Beschädigungen zu vermeiden.
Wobei wir hier noch etwas näher auf unsere Testgegebenheiten eingehen werden, um zu verdeutlichen, dass jede Karte in verschiedenen Systemen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann. Unser eigentliches Testsystem für Grafikkarten ist auf Silent optimiert, damit wir auch die Lautstärke der Kühler besser beurteilen können. Die Grafikkarten müssen den eingestellten Takt über einige Stunden fehlerfrei produzieren. Im Durchschnitt sind es sechs Stunden Benchmarks und Games pro Karte. Auch bei sommerlichen Temperaturen. Hierzu wird im Raum eine Temperatur bis zu 26° Grad bzw. 28° Grad eingestellt. Die durchschnittliche Raumtemperatur wird dann für die Temperaturmessungen im Test neu gewählt.
Bei unseren Tests wird also der Takt angegeben, der bei den meisten Systemen problemlos angewendet werden kann. Offene Teststände und damit praxisfremde Taktraten werden von uns nicht übernommen.


Die PowerColor X1950 XTX konnte stabil mit 675 MHz/ 2080 MHz betrieben werden. Die Temperaturen stiegen dabei auf 87°C Last in der Software an. Auf der Rückseite notieren wir 75° mit unserem Messgerät. Bei weiteren Taktanhebungen kam es zu Abstürzen und Bildfehlern. Leider zeigten sich mit den gängigen Tools einige Probleme, so dass wir über den Treiber die Taktanhebungen durchführen mussten. Mit Wasserkühlung und ein leichtes Anheben der Spannung sollten die Werte deutlich verbessert werden können. Sobald die Tools auf die Karte abgestimmt wurden, werden wir entsprechende Ergebnisse nachreichen. Solange haben wir dies aus der Bewertung herausgenommen. Entsprechend gering sind die zu erwartenden Leistungssteigerungen mit den leicht erhöhten Taktraten.


In den Leistungsdaten spiegelt es sich wie folgt wieder:

3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.

2001as 2001bs 2001cs


(*klick* zum vergrößern)


3D Mark 2001:

3D Mark 2001
PowerColor X1950 XTX 675-1040
28775
PowerColor X1950 XTX
28531
Leadtek 7900 GTX
28466
EVGA 7900 GT KO
28254
Sapphire X1800 XT-PE
27552
Gainward 7900 GT 512
26873
Sapphire X1900 XT
25973
edel-grafikkarten 7600 GT
23721
Galaxy 7300 GT
22778
Asus 6800
20841
edel-grafikkarten 7600 GS
20764
 
0
30000
15000
Punkte


Im 3D Mark 2003 wird Hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.

2003as 2003bs 2003cs


(*klick* zum vergrößern)


3D Mark 2003:

3D Mark 2003
Leadtek 7900 GTX
22139
EVGA 7900 GT KO
20823
PowerColor X1950 XTX 675-1040
19549
Gainward 7900 GT 512
19394
PowerColor X1950 XTX
19295
Sapphire X1800 XT-PE
18854
Sapphire X1900 XT
18102
edel-grafikkarten 7600 GT
13961
Galaxy 7300 GT
11026
edel-grafikkarten 7600 GS
10227
Asus 6800
9733
 
0
25000
12500
Punkte


3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.

2005as 2005bs 2005cs


(*klick* zum vergrößern)


3D Mark 2005:

3D Mark 2005
PowerColor X1950 XTX 675-1040
9605
PowerColor X1950 XTX
9302
Sapphire X1900 XT
9054
Sapphire X1800 XT-PE
8852
Leadtek 7900 GTX
8792
Gainward 7900 GT 512
8534
EVGA 7900 GT KO
8501
edel-grafikkarten 7600 GT
6261
Galaxy 7300 GT
4591
edel-grafikkarten 7600 GS
4469
Asus 6800
4042
 
0
15000
7500
Punkte



3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.

c3s d3s p3s


(*klick* zum vergrößern)


3D Mark 2006:

3D Mark 2006
PowerColor X1950 XTX 675-1040
6203
PowerColor X1950 XTX
6104
Leadtek 7900 GTX
5763
Sapphire X1900 XT
5681
EVGA 7900 GT KO
5544
Gainward 7900 GT 512
5393
Sapphire X1800 XT-PE
5023
edel-grafikkarten 7600 GT
3385
edel-grafikkarten 7600 GS
2485
Galaxy 7300 GT
2399
Asus 6800
2030
 
0
10000
5000
Punkte


Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.

aq3as aq3bs aq3cs


(*klick* zum vergrößern)


Aquamark3:

Aquamark3
PowerColor X1950 XTX 675-1040
93191
PowerColor X1950 XTX
92904
Sapphire X1900 XT
91677
Leadtek 7900 GTX
85955
EVGA 7900 GT KO
85872
Gainward 7900 GT 512
82712
Sapphire X1800 XT-PE
80147
edel-grafikkarten 7600 GT
79043
Galaxy 7300 GT
70738
edel-grafikkarten 7600 GS
64068
Asus 6800
59285
 
0
120000
60000
Punkte




1900xt 550x80




Nächste Seite: OC Spiele Benchmarks