Nebst all den technischen Features ist uns auch die Performance, oder besser ausgedrückt die CPU-Last einer Soundkarte wichtig. 10-20% mehr Performance kostet im heutigen High End Grafikkarten- und CPU-Markt schnell einmal über hundert Euro, da ist es natürlich wichtig, dass die teuer erkauften Bilder pro Sekunde (FPS) nicht gleich wieder von einer langsamen Soundkarte vernichtet werden.
Getestet haben wir mit den Spielen F.E.A.R. (Multiplayerdemo) und FarCry V1.33 (32bit). Die Grafikeinstellungen wurden auf Minimimum gestellt, um eine Grafikkartenlimitierung zu vermeiden. Die Demos liefen jeweils mindestens dreimal durch. Bei der Theatron wurde sowohl die Performance bei analoger wie auch bei digitaler Ausgabe gemessen.
Getestet haben wir mit den Spielen F.E.A.R. (Multiplayerdemo) und FarCry V1.33 (32bit). Die Grafikeinstellungen wurden auf Minimimum gestellt, um eine Grafikkartenlimitierung zu vermeiden. Die Demos liefen jeweils mindestens dreimal durch. Bei der Theatron wurde sowohl die Performance bei analoger wie auch bei digitaler Ausgabe gemessen.
Testsystem
- • Gigabyte GA81945P-G Mainboard
• Intel Pentium 4 630
• 2GB DDR2 533
• Club3D X1300pro Grafikkarte
• Windows XP MCE
Soundkarten
- • Club3D Theatron DTS
• Creative Soundblaster Audigy 2
F.E.A.R. MP Demo, 640x480 low quality, CPU: 3.0GHz | ||||||||||||||||||
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0 150 75 | Frames per second | |||||||||||||||||
Far Cry 1.33, 800x600 low quality, CPU: 3.0GHz | ||||||||||||||||||
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0 120 60 | Frames per second | |||||||||||||||||
Gleiches Bild bei F.E.A.R. und Far Cry: Vor allem bei aktivierter DTS-Ausgabe bremst die Theatron das System deutlich aus. Eine Soundblaster hingegen verliert nur wenig Performance gegenüber abgeschalteter Soundausgabe.
F.E.A.R. MP Demo, 640x480 low quality, CPU: 1.5GHz | ||||||||||||||||||
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0 120 60 | Frames per second | |||||||||||||||||
Far Cry 1.33, 800x600 low quality, CPU: 1.5GHz | ||||||||||||||||||
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0 120 60 | Frames per second | |||||||||||||||||
Deutlich krasser fällt der Unterschied bei einer Leistungsschwächeren CPU aus. Dazu haben wir unseren 3.0GHz P4 auf 1.5GHz untertaktet. Eine Limitation durch die Grafikkarte kann nun endgültig ausgeschlossen werden, was sich vor allem bei Far Cry bemerkbar mach. Mit einer Soundblaster Audigy 2 ist auch bei diesem CPU-Takt durchwegs flüssiges Spielen möglich. Mit der Theatron kann die Bildwiederhohlrate hingegen auf 16 Bilder pro Sekunde einbrechen. Wer hätte gedacht, dass die Soundkarte entscheiden dafür ist, ob absolut flüssiges Spielen möglich ist, oder nur extremes Ruckeln? Bis zu 55% Performanceeinbruch haben wir in dieser Konfiguration ermittelt.
Mean Performance (-loss), CPU: 3.0GHz | ||||||||
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-60 0 -30 | Percent | |||||||
Mean Performance (-loss), CPU: 1.5GHz | ||||||||
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-60 0 -30 | Percent | |||||||
Über den Daumen gepeilt kann anhand dieser Messwerte eine Aussage über die konkrete CPU-Last der Theatron bzw. des CMI8788 Codecs getroffen werden: Bei analoger Ausgabe „kostet“ die Berechnung des Sounds durch fehlende EAX Hardware-Beschleunigung etwa 300MHz CPU-Leistung (beim verwendeten Pentium 4). Die DTS Enkodierung schlägt mit weiteren rund 250MHz zu Buche. Zusammen mit dem ohnehin höheren Rechenaufwand gegenüber dem Benchmarkdurchlauf ohne Soundausgabe kostet die Soundberechnung über die Theatron Soundkarte mit DTS-Ausgabe rund 750-800 MHz. Eine Soundblaster Audigy 2 mit analoger Ausgabe hingegen begnügt sich mit rund 225MHz.