X1300pro, Theatron DTS, ZAP2202

Play your HTPC-Cards right!

Seite 4: Performance

Technic3D gleicht die Bildqualität von ATI sowie Nvidia Grafikkarten an und stellt die Treibereinstellung nach eigenen Kriterien um. Im ForceWare-Treiber wurde High Quality gewählt, Catalyst A.I. wurde deaktiviert.

Testsystem
    • Gigabyte GA81945P-G Mainboard
    • Intel Pentium 4 630
    • 2GB DDR2 533
    • Club3D Theatron DTS
    • Windows XP MCE

Grafikkarten
    • Club3D X1300pro, Catalyst 6.8
    • ASUS GF 6600/GT*, Forceware 84.21
*Getestet wurde mit einer 6600GT, diese wurde auf 6600-Niveau herunter getaktet.

Testergebnisse:

3DMark 2005 aus dem Hause Futuremark darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.

2005as 2005bs 2005cs

(*klick* zum vergrößern)


3D Mark 2005
6600GT
3400
Club3D X1300pro
2799
6600
1908
 
0
4000
2000
Punkte


3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.

c3s d3s p3s

(*klick* zum vergrößern)


3D Mark 2006
6600GT
1428
Club3D X1300pro
1308
6600
884
 
0
2000
1000
Punkte


3D Mark 2006 SM2.0
6600GT
522
Club3D X1300pro
472
6600
322
 
0
600
300
Punkte


3D Mark 2006 HDR/SM3.0
6600GT
558
Club3D X1300pro
509
6600
321
 
0
600
300
Punkte


Far Cry beansprucht mit seiner nahezu perfekten und sehr hardwarelastigen Grafikengine sowohl Grafikkarten als auch CPU's bis an die Grenzen. Neben Shader-Model 3 sind auch High Dynamic Range Rendering und die Texturkompression 3Dc Gründe für die Aufnahme in unseren Benchmark-Parcours.

fcas fcbs fccs

(*klick* zum vergrößern)


Far Cry 1.33, 1280x1024 high quality, 2xAA/4xAF
6600GT average
41
6600GT min
34
Club3D X1300pro average
26
Club3D X1300pro min
18
6600 average
22
6600 min
17
 
0
60
30
Frames per second


Far Cry 1.33, 1280x1024 high quality, 4xAA/8xAF
6600GT average
29
6600GT min
23
Club3D X1300pro average
21
Club3D X1300pro min
16
6600 average
15
6600 min
11
 
0
60
30
Frames per second


F.E.A.R. verlangt durch rechenaufwändige Licht- und Schattendarstellungen selbst aktuellen Grafikkarten alles ab. Bei den Tests waren ‚Soft-Shadows’ deaktiviert, da sie von der X1300pro nicht korrekt dargestellt wurden.

fearas fearbs fearcs


(*klick* zum vergrößern)


F.E.A.R. MP Demo, 1280x960 medium quality, 0xAA/4xAF
6600GT average
50
6600GT min
31
6600 average
28
6600 min
16
Club3D X1300pro average
23
Club3D X1300pro min
15
 
0
60
30
Frames per second


F.E.A.R. MP Demo, 1280x960 medium quality, 2xAA/4xAF
6600GT average
28
6600GT
17
6600 average
15
6600 min
8
Club3D X1300pro average
14
Club3D X1300pro min
8
 
0
60
30
Frames per second


F.E.A.R. MP Demo, 1280x960 high quality, 4xAA/8xAF
6600GT average
17
6600GT min
9
Club3D X1300pro average
9
Club3D X1300pro min
5
6600 average
9
6600 min
5
 
0
60
30
Frames per second



Bei 3D-Spielen müssen die Ansprüche an Grafikdetails auf diesem Grafikkarten-Leistungsniveau beträchtlich zurückgeschraubt werden. Selbst zwei Jahre alte Spiele wie Far Cry fordern den Karten das Letzte ab. Während sich bei Far Cry die X1300pro deutlich von einer 6600 absetzen kann, muss sie sich unter F.E.A.R. knapp geschlagen geben. Dies verwundert etwas, da die ATI-Karte bei den 3D-Mark Werten deutlich besser abschneidet, und der 3D-Mark ja eigentlich ein relativ verlässlicher Indikator für die Leistung in aktuellen und künftigen Spielen sein sollte.


c3d




Nächste Seite: Video-Ausgang