mad-moxx: 7900 GTO Burstfire im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der einzige bestehende Unterschied den die 7900 GTO zur 7900 GTX besitzt, liegt im Speichertakt. Während die GTO „nur“ mit 660 MHz auskommen muss, kann die GTX mit 800 MHz regelrecht protzen. mad-moxx erkannte die Lücke und spendierte ihrer aktuellen GTO Version Burstfire wieder 800 MHz. Der Unterschied ist somit egalisiert und das mit bestehender Garantie.
Die Spezifikationen innerhalb der Taktraten wurden mit 650MHz GPU Takt gegenüber den Nvidia Vorgaben nicht verändert. Basierend auf dem G71 Chip mit 278 Millionen Transistoren besitzt die 7900 GTO 24 Pixel-Pipelines und acht Vertex Shader.


ge 1607 ge 1609 ge 1610
(*klick* zum vergrößern)


ge 1611 ge 1612 ge 1613
(*klick* zum vergrößern)


ge 1614 ge 1617 ge 1623
(*klick* zum vergrößern)


ge 1625 ge 1628 ge 1630
(*klick* zum vergrößern)


ge 1631 ge 1633
(*klick* zum vergrößern)


Die Dual-Slot Kühllösung mit dem 8cm Lüfter saugt die kühlere Luft aus dem Gehäuse an und befördert die erhitzte Luft direkt wieder aus dem Case heraus. Dies geschieht im Windows Betrieb fast lautlos, da sich die Karte dort auf 275 MHz heruntertaktet und steigert sich leider hörbar im Spielbetrieb, ohne aber im geschlossenen Gehäuse zu nerven. Ein großer Kupferblock und vier Heatpipes behalten die Temperaturen auch unter Vollast stets in einem sehr guten Bereich. Die Spannungswandler werden zusätzlich von einem massiven Passivkühler bedeckt.
Die mad-moxx 7900 GTO kommt mit zeitgemäßem Dual-DVI Ausgang und einmal HDTV-Out. Alle erforderlichen Kabel für bestehende Ausgänge, wie ein Strom-, zwei DVI Adapter und ein TV-Out mit 3 Komponenten Chinch, liegen im Lieferumfang. Treiber CD ist vorhanden, aber ein Spiel oder eine gute Anleitung sucht man vergebens.



7900 GTO
7900GT
7900GTX
GeForce 7 Series
Geforce 7900GT
Geforce 7900GTX
Fertigungsprozess90 nm90 nm90 nm
Transistoranzahl278 Millionen278 Millionen278 Millionen
Core-Takt in MHz650450650
Speichertakt (real/DDR) in MHz650/1300660/1320800/1600
Vertex Shader788
Pixel Shader242424
ROPs161616
Speicherinterface256-bit256-bit256-bit
Framebuffer256 MB256 MB512 MB
Speicherbandbreite in GB/s42,242,251,2
Polygone/s822,5 Millionen940 Millionen1400 Millionen
Pixelfüllrate in Billionen/s10,47,210,4
Texturfüllrate in Billionen/s15,610,815,6
RAMDACs400 MHz400 MHz400 MHz
InterfacePCI ExpressPCI ExpressPCI Express












Nächste Seite: Testsystem/3D Benchmarks