Beim Übertakten sollte man immer sehr behutsam vorgehen und sich Schritt für Schritt in 5 MHz Sprüngen an das Limit der Karte herantasten, um Beschädigungen zu vermeiden. Des Weiteren geht die Garantie der Grafikkarte unweigerlich verloren.
Wobei wir hier noch etwas näher auf unsere Testgegebenheiten eingehen werden, um zu verdeutlichen, dass jede Karte in verschiedenen Systemen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann. Unser eigentliches Testsystem für Grafikkarten ist auf Silent optimiert, damit wir auch die Lautstärke der Kühler besser beurteilen können. Die Grafikkarten müssen den eingestellten Takt über einige Stunden fehlerfrei produzieren. Im Durchschnitt sind es sechs Stunden Benchmarks und Games pro Karte. Auch bei sommerlichen Temperaturen. Hierzu wird im Raum eine Temperatur bis zu 26° Grad bzw. 28° Grad eingestellt. Die durchschnittliche Raumtemperatur wird dann für die Temperaturmessungen im Test neu gewählt.
Bei unseren Tests wird also der Takt angegeben, der bei den meisten Systemen problemlos angewendet werden kann. Offene Teststände und damit praxisfremde Taktraten werden von uns nicht übernommen.
Wobei wir hier noch etwas näher auf unsere Testgegebenheiten eingehen werden, um zu verdeutlichen, dass jede Karte in verschiedenen Systemen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann. Unser eigentliches Testsystem für Grafikkarten ist auf Silent optimiert, damit wir auch die Lautstärke der Kühler besser beurteilen können. Die Grafikkarten müssen den eingestellten Takt über einige Stunden fehlerfrei produzieren. Im Durchschnitt sind es sechs Stunden Benchmarks und Games pro Karte. Auch bei sommerlichen Temperaturen. Hierzu wird im Raum eine Temperatur bis zu 26° Grad bzw. 28° Grad eingestellt. Die durchschnittliche Raumtemperatur wird dann für die Temperaturmessungen im Test neu gewählt.
Bei unseren Tests wird also der Takt angegeben, der bei den meisten Systemen problemlos angewendet werden kann. Offene Teststände und damit praxisfremde Taktraten werden von uns nicht übernommen.
Die Leadtek 7950 GX2 konnte stabil mit 610 MHz/ 775 MHz betrieben werden. Die Temperaturen stiegen dabei auf 96°C Last in der Software an. Auf der Rückseite notieren wir 89° mit unserem Messgerät. Bei weiteren Taktanhebungen kam es „nur“ zum Throtteln der GPU. Also einer Taktverlangsamung aufgrund zu hoher Temperaturen. Das bedeutet nichts anderes, als das die Leadtek 7950 GX2 geradezu nach einer besseren Kühlung, wie z.B. Wasserkühlung schreit, um weitere Taktregionen anstreben zu können. Mit dem Speicher erreichten wir 775 MHz. Das Ergebnis ist sehr gut, wobei wir hier aufgrund der doch etwas höheren Temperaturen einen Mittelweg für die Benchmarks genutzt haben. Dabei lag der Takt auf 580 MHz/765 MHz.
In den Leistungsdaten spiegelt es sich wie folgt wieder:
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
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3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||||||
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0 20000 10000 | Punkte | |||||||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
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3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.
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Aquamark3:
Aquamark3 | ||||||||||||
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0 180000 90000 | Punkte | |||||||||||
Doom 3 - ein Grafik-Highlight des Jahres 2004. Der atmosphärische Ego-Shooter besitzt eine geniale Grafik und darf nicht in unseren Benchmarks fehlen. Die Doom3-Timedemo muss mehrmals den Test durchlaufen, um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.
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Doom3 Timedemo/1600x1200/Ultra High/4xAA/2xAF:
Doom3 Timedemo | ||||||||||||
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0 150 75 | FPS | |||||||||||
Far Cry beansprucht mit seiner nahezu perfekten und sehr hardwarelastigen Grafikengine sowohl Grafikkarten als auch CPU's bis an die Grenzen. Neben Shader-Model 3 sind auch High Dynamic Range Rendering und die Texturkompression 3Dc Gründe für die Aufnahme in unseren Benchmark-Parcours.
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Far Cry/1600x1200/Ultra Detail/8xAA/16xAF:
Far Cry | ||||||||||||
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0 100 50 | FPS | |||||||||||
Prey ist neu in unseren Benchmark-Parcours. Schöne Grafiken fordern anspruchsvolle und schnelle Hardware!
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Prey/1680x1050/High Detail/4xAA/16xAF:
Prey | ||||||||||||
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0 100 50 | FPS | |||||||||||