Gainward Bliss 8800 GTX im Test

Seite 10: Fazit

Technische Neuerungen, allen voran Shader 4.0, DirectX10 und damit Windows Vista Kompatibilität, mehr Speicher und eine geballte Ladung Performance beschreibt in kurzen Worten die Gainward 8800 GTX. Erfreulich ist ebenfalls die angenehm leise Kühlung. Sicherlich ist der Stromverbrauch nicht gerade als niedrig einzustufen, doch in Anbetracht der Leistung finden wir ihn gerade noch akzeptabel. Die Größe der GTX Karte könnte sich in kleinen Gehäusen ohne Entfernen des HDD Käfigs als schwierig gestalten.
Mit 510,00 Euro, laut unserem Partner Geizhals.at, liegt die Gainward 8800 GTX auf gewohntem High-End Niveau. Da man seitens Gainward dem NVIDIA Design treu geblieben ist, geht man eher wenige Risiken ein und im Augenblick ist dies auch überhaupt kein Nachteil. Der Lieferumfang ist ansprechend. Die GPU lässt sich zwar übertakten, findet jedoch ein relativ schnelles Ende bei knapp 600 MHz, im Gegensatz zum Speicher. Die Leistung ist aber auch ohne Übertaktung mehr als nur ausreichend. Die Gainward 8800 GTX bekommt die uneingeschränkte Kaufempfehlung der Technic3D Redaktion!



positiv:
negativ:
+ Performance
+ Ausstattung




Overclocking
85%
Kühlung
85%
Lautstärke
90%
Leistung
100%
Technik/Optik
95%
Stromverbrauch
80%
Ausstattung
95%
Preis/Leistung
90%
Gesamtwertung
90,00%
Preis
rund 510,00 €



award gold black


Vielen Dank an Gainward für die unkomplizierte Bereitstellung des Testsamples.

Falls Fragen bestehen zu dem Test oder auch mehr, ein Besuch im Forum lohnt sich.


gainward