Beim Übertakten sollte man immer sehr behutsam vorgehen und sich Schritt für Schritt in 5 MHz Sprüngen an das Limit der Karte herantasten, um Beschädigungen zu vermeiden. Des Weiteren geht die Garantie der Grafikkarte unweigerlich verloren.
Wobei wir hier noch etwas näher auf unsere Testgegebenheiten eingehen werden, um zu verdeutlichen, dass jede Karte in verschiedenen Systemen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann. Unser eigentliches Testsystem für Grafikkarten ist auf Silent optimiert, damit wir auch die Lautstärke der Kühler besser beurteilen können. Die Grafikkarten müssen den eingestellten Takt über einige Stunden fehlerfrei produzieren. Im Durchschnitt sind es sechs Stunden Benchmarks und Games pro Karte. Auch bei sommerlichen Temperaturen. Hierzu wird im Raum eine Temperatur bis zu 26°C bzw. 28°C eingestellt. Die durchschnittliche Raumtemperatur wird dann für die Temperaturmessungen im Test neu gewählt.
Bei unseren Tests wird also der Takt angegeben, der bei den meisten Systemen problemlos angewendet werden kann. Offene Teststände und damit praxisfremde Taktraten werden von uns nicht übernommen.
Wobei wir hier noch etwas näher auf unsere Testgegebenheiten eingehen werden, um zu verdeutlichen, dass jede Karte in verschiedenen Systemen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann. Unser eigentliches Testsystem für Grafikkarten ist auf Silent optimiert, damit wir auch die Lautstärke der Kühler besser beurteilen können. Die Grafikkarten müssen den eingestellten Takt über einige Stunden fehlerfrei produzieren. Im Durchschnitt sind es sechs Stunden Benchmarks und Games pro Karte. Auch bei sommerlichen Temperaturen. Hierzu wird im Raum eine Temperatur bis zu 26°C bzw. 28°C eingestellt. Die durchschnittliche Raumtemperatur wird dann für die Temperaturmessungen im Test neu gewählt.
Bei unseren Tests wird also der Takt angegeben, der bei den meisten Systemen problemlos angewendet werden kann. Offene Teststände und damit praxisfremde Taktraten werden von uns nicht übernommen.
Leider kann man in dem aktuellen NVIDIA ForceWare Treiber per Coolbits nur mit einen Mainboard inklusive NVIDIA Chipsatz übertakten. Intel Chipsätze bleiben auf der Strecke. Hier muss man zum Rivatuner ausweichen.
Die Gainward 8800 GTX konnte stabil mit 600 MHz/ 1035 MHz betrieben werden. Die Temperaturen stiegen dabei auf 81°C Last in der Software an. Auf der Rückseite notieren wir 72°C mit unserem Messgerät. Bei weiteren Taktanhebungen kam es „nur“ zum Throtteln der GPU. Also einer Taktverlangsamung aufgrund zu hoher Temperaturen. Abstürze kamen jenseits von 645 MHz zum Tragen.
Das bedeutet nichts anderes, als dass die Gainward 8800 GTX Grafikkarte geradezu nach einer besseren Kühlung liebäugelt, um weitere Taktregionen anstreben zu können.
Im Gegensatz zu den sehr hohen Taktraten am Speicher sieht man bei der 8800 GTX, dass man seitens NVIDIA an der GPU nicht mehr viel Luft nach oben hat, zumindest mit der aktuellen Kühlungsmethode und der Chipausbeute, sprich der Fertigung im 90nm-Verfahren.
Der G80 Chip, welcher eine sehr hohe CPU Leistung für sich beansprucht, kann mit schnelleren CPUs die erhöhten Taktraten auch noch besser in Leistung umsetzen.
Die Gainward 8800 GTX konnte stabil mit 600 MHz/ 1035 MHz betrieben werden. Die Temperaturen stiegen dabei auf 81°C Last in der Software an. Auf der Rückseite notieren wir 72°C mit unserem Messgerät. Bei weiteren Taktanhebungen kam es „nur“ zum Throtteln der GPU. Also einer Taktverlangsamung aufgrund zu hoher Temperaturen. Abstürze kamen jenseits von 645 MHz zum Tragen.
Das bedeutet nichts anderes, als dass die Gainward 8800 GTX Grafikkarte geradezu nach einer besseren Kühlung liebäugelt, um weitere Taktregionen anstreben zu können.
Im Gegensatz zu den sehr hohen Taktraten am Speicher sieht man bei der 8800 GTX, dass man seitens NVIDIA an der GPU nicht mehr viel Luft nach oben hat, zumindest mit der aktuellen Kühlungsmethode und der Chipausbeute, sprich der Fertigung im 90nm-Verfahren.
Der G80 Chip, welcher eine sehr hohe CPU Leistung für sich beansprucht, kann mit schnelleren CPUs die erhöhten Taktraten auch noch besser in Leistung umsetzen.
In den Leistungsdaten spiegelt es sich wie folgt wieder:
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2001:
3D Mark 2001 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 40000 20000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
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3D Mark 2003:
3D Mark 2003 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 35000 17500 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 15000 7500 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3D Mark 2006 SM2.0:
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||
3D Mark 2006 HDR:
3D Mark 2006 HDR | ||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 Gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet den Benchmark vorerst weiter.
(*klick* zum Vergrößern)
Aquamark3:
Aquamark3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 120000 60000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aquamark3 GFX:
Aquamark3 GFX | ||||||||||
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0 30000 15000 | Punkte | |||||||||