- • Intel 955XE
• Silverstone Temjin 07
• Gigabyte G1-Turbo
• 2 x 1024 MB Super Talent DDR 2 6400
• Sapphire X1950 XTX Toxic
• 300GB Maxtor IDE
• 2 x 600W be quiet! DarkPower Pro
Software:
- • Windows XP Home SP2
• Catalyst 7.1
Technic3D gleicht die Bildqualität von ATI sowie Nvidia Grafikkarten an und stellt die Treibereinstellung auf eigene Bedürfnisse um. Selbstgemachte Screens von Spielesequenzen werden beurteilt und die Treibereinstellungen dahingehend gewählt, dass bei ATI und nVidia Karten eine annähernd gleiche Bildqualität zu begutachten ist. Im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten werden die Qualitätseinstellungen unter anderem auf High Quality gesetzt. Bei ATI bleibt der „Catalyst A.I.“ auf Standard. Vertikale Synchronisationen werden deaktiviert.
Wer die Tests gerne nachmachen möchte, sollte sich nicht wundern, wenn sich die Werte etwas verändern. Eine Serienstreuung innerhalb gleicher Grafikkarten sowie leichte Messtoleranzen innerhalb der Benchmarks sind unumgänglich und können, sogar auf identischen Systemen, oftmals nicht hundertprozentig reproduziert werden.
Zunächst aber die Standard Benchmarks im Vergleich:
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2001:
3D Mark 2001 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0 40000 20000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2003:
3D Mark 2003 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0 35000 17500 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0 15000 7500 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
(*klick* zum Vergrößern)
3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3D Mark 2006 SM2.0:
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||||||
| ||||||||||
0 10000 5000 | Punkte | |||||||||
3D Mark 2006 HDR:
3D Mark 2006 HDR | ||||||||||
| ||||||||||
0 10000 5000 | Punkte | |||||||||
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 Gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet den Benchmark vorerst weiter.
(*klick* zum Vergrößern)
Aquamark3:
Aquamark3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0 120000 60000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aquamark3 GFX:
Aquamark3 GFX | ||||||||||
| ||||||||||
0 30000 15000 | Punkte | |||||||||