Die PowerColor Karte konnte bei uns stabil mit 850 MHz/ 1730 MHz betrieben werden. Die erreichten Werte sind bei der GPU sehr gut, im Gegensatz zum Speicher. Die Temperaturen stiegen dabei auf 91°C Last in der Software an. Auf der Rückseite notieren wir 84°C mit unserem Messgerät. Bei weiteren Taktanhebungen kam es zu Abstürzen. Für weitere Taktregionen sollte eine Wasserkühlung genutzt werden, welche wir in Kürze mit einem weiteren Test mit einer QX6700 CPU sowie Windows Vista zeigen werden. Der R600 Chip benötigt, genau wie der G80 Chip, eine sehr hohe CPU Leistung, damit die Grafikkarten Performance besser in Leistung umgesetzt werden kann.
Die Leistungssteigerung mit Übertaktung unterliegt selbstverständlich dem Verlust der Garantie. Hier sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob für die relativ geringe Mehrleistung der Grafikkarte dies in Kauf genommen wird.
Die Leistungssteigerung mit Übertaktung unterliegt selbstverständlich dem Verlust der Garantie. Hier sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob für die relativ geringe Mehrleistung der Grafikkarte dies in Kauf genommen wird.
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
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3D Mark 2001:
3D Mark 2001 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 40000 20000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
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3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 15000 7500 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
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3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3D Mark 2006 SM2.0:
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||||
3D Mark 2006 HDR:
3D Mark 2006 HDR | ||||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||||