• Intel QX6700@ 3,1 GHz CPU
• Asus Commando (965) Mainboard
• 2x 2048 Mushkin DDR2 6400
• Sapphire HD 3870 Crossfire
• 4x Western Digital Raptor X 150GB SATA Festplatten
• Samsung SH-D163 SATA DVD Laufwerk
• Samsung SH-S183 SATA DVD Brenner
• 1000 Watt Enermax Galaxy DxX Netzteil
• Cooler Master Stacker 830 Evolution
• 6x Revoltec 120mm Dark Green Lüfter
Software:
- • Windows Vista Ultimate 32Bit
• Catalyst Beta Treiber
Technic3D gleicht die Bildqualität von ATI sowie Nvidia Grafikkarten an und stellt die Treibereinstellung auf eigene Bedürfnisse um. Selbstgemachte Screens von Spielesequenzen werden beurteilt und die Treibereinstellungen dahingehend gewählt, dass bei ATI und nVidia Karten eine annähernd gleiche Bildqualität zu begutachten ist. Im ForceWare-Treiber für nVidia-Karten werden die Qualitätseinstellungen unter anderem auf High Quality gesetzt. Bei ATI bleibt der „Catalyst A.I.“ auf Standard. Vertikale Synchronisationen werden deaktiviert.
Wer die Tests gerne nachmachen möchte, sollte sich nicht wundern, wenn sich die Werte etwas verändern. Eine Serienstreuung innerhalb gleicher Grafikkarten sowie leichte Messtoleranzen innerhalb der Benchmarks sind unumgänglich und können, sogar auf identischen Systemen, oftmals nicht hundertprozentig reproduziert werden.
Das Auslesen der Software Temperatur wurde jeweils im Crossfire Modus und im Single VGA Modus getätigt.
Temperaturen Software | ||||||
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0 100 50 | °C | |||||
Temperaturen Software | ||||||
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0 100 50 | °C | |||||
Zunächst aber die Standard Benchmarks im Vergleich:
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
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3D Mark 2001:
3D Mark 2001 | ||||||||||||||||||||
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0 50000 25000 | Punkte | |||||||||||||||||||
Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
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3D Mark 2003:
3D Mark 2003 | ||||||||||||||||||||
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0 65000 32500 | Punkte | |||||||||||||||||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
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3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||||||||||||||
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0 22000 11000 | Punkte | |||||||||||||||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
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3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||||||||||
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0 20000 10000 | Punkte | |||||||||||||||||||
3D Mark 2006 SM2.0:
3D Mark 2006 SM2.0 | ||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||
3D Mark 2006 HDR:
3D Mark 2006 HDR | ||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||