Sapphire Radeon HD 4870 Grafikkarte

Noch mehr Speed!

Seite 2: Details/Lieferumfang

ATI möchte mit ihrer schnellsten Single Grafikkarte, der HD4870, nicht nur die GTX260 gefährden, sondern auch gerne in Schlagweite der GTX280 kommen. Anbetracht der guten Leistung der HD4850 könnte dieses Unterfangen durchaus gelingen. Zunächst die Karte im Detail, diesmal aus dem Hause Sapphire. Der Chip der HD4870 unterscheidet sich zur HD4850 nur in den Taktraten und dem neuen GDDR5 Speicher.

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Mit dem Chip RV770 kann AMD endlich wieder vorne mitmischen. Der im 55nm Verfahren hergestellte RV770 Chip besitzt im Referenzdesign, wie die uns vorliegende Sapphire Grafikkarte, einen Chip-, sowie Shadertakt von 750 MHz. Der 512MB große GDDR5 Speicher taktet mit 990 MHz bei einer 256Bit Anbindung. Insgesamt werkeln knapp 965 Millionen Transistoren auf der HD4800 Serie. DirectX 10.1 Kompatibilität gewährleistet ATI natürlich weiterhin. Statt der wie bisher in der HD3800 Serie genutzten 320 Shader Einheiten, gibt es nun eine Steigerung auf satte 800 (160 5D). Die Textureinheiten konnten mehr als verdoppelt werden, von ehemals 16 auf nunmehr ganze 40. Diese können nun pro Takt noch mehr Operationen gleichzeitig ausführen und eine „Crossbar“ sorgt für eine gleichmäßige Verteilung. Zu guter letzt wurden die Antialiasing-Prozesse in den ROPs (Raster Operation Processor) deutlich gesteigert, um Performanceeinbrüche zu reduzieren. Hinzu kommen natürlich noch weitere Optimierungen des Speicher-Controllers und der Rechenprozesse.
Der UVD (Unified Video Decoder) liegt mittlerweile in der zweiten Generation vor und beschleunigt HD-Videos für ein ruckelfreies Vergnügen. Die CPU Auslastung soll selbst beim Abspielen von zwei Videos nur leicht ansteigen. Über den DVI-Ausgang (HDMI) kann 7.1-Audio, jetzt auch unter anderem DTS HD, mit einer Datenrate von bis zu 6.144 Mbit/s ausgeben werden.



HD4870
GTX 260
9800 GTX
HD4850
HD 3870
HD 3850
unit
Codename
RV770
G200
G92
RV770
RV670 XT
RV670
-
Process
55
65
65
55
55
55
nm
Transistors
965
1400
754
965
666
666
millions
Stream Procesors
160 (5D)
192 (1D)
128 (1D)
160 (5D)
64 (5D)
64 (5D)
-
Texture Mapping Units
40
64
64
40
16/32
16/32
-
Raster Operation Units (ROPs)
16
28
16
16
16
16
-
Core clock
750
576
675
625
775
670
MHz
Shader clock
750
1242
1675
625
775
670
MHz
Pixel Fill Rate
12000
16100
10800
10000
12400
10690
MPix/s
Texel Fill Rate
30000
36900
43200
25000
12400
11200
MTex/s
Memory
512
896
512
512
512
512
MB
Memory interface
256
448
256
256
256
256
bit
Memory clock
1800
999
1100
993
1125
830
MHz x2 (DDR)
Memory bandwith
115200
111900
70400
63552
76800
52992
MB/s
Shader-Model
4.1
4.0
4.0
4.1
4.1
4.1
-
Dual/Triple SLI/CF support
/
/
/ -
/
/
/
-
Bus Technology
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
PCIe 2.0
-
Form Factor
Dual
Dual
Dual
Single
Dual
Single
slot
Power Connectors
2x 6 Pin
2x 6 Pin
2x 6 Pin
1x 6 Pin
1x 6 Pin
1x 6 Pin
-



Um die Stromkosten etwas einzudämmen, taktet die HD4870, sofern keine rechenintensiven 3D-Anforderungen abgeleistet werden müssen, auf moderate 500MHz am Chip zurück. Der Speicher bleibt unberührt auf 900 MHz. Eine Leistungsaufnahme laut AMD von rund 160W erfordert zwei 6-Pin Stromanschlüsse. Für die Kühlung im Referenzdesign wird eine Kupferplatte genutzt, die sich über die Speicherbausteine, Spannungswandler und den Chip erstreckt. Unterstützt wird das Kühlsystem durch zwei Heatpipes. Darauf positioniert sind übliche Aluminium Kühllamellen und ein 70mm Radiallüfter. Die Lautstärke hält sich unter Windows dezent zurück, fast unhörbar. Unter Last wird sie aber gerade noch akzeptabel. Nervig ist zu Anfang das Wechselbad der Lüftergeschwindigkeit, die mittendrin und ohne Last gerne mal kurzzeitig zur Höchstform aufläuft. Nach ungefähr 15 Minuten geschieht dies nicht mehr.

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  • Lieferumfang:

VGA- DVI Adapter x1
HDMI Adapter x1
HDTV Cable x1
S-Video x1
CrossFire-Bridge x1
Kurz-Anleitung
Treiber-CD
Adapter Stromkabel x2
Spiel oder Software Software
Sonstiges USB-Stick


Die Sapphire HD 4870 verfügt über zwei Dual-Link DVI-, einen TV-Out (HDTV) Anschluss und ist über PCI-Express 2.0 angebunden. Mitgeliefert werden z.B. Kurzanleitung, 1x DVI, 1x HDMI , S-Video und YUV Adapter, Treiber-CD, PowerDVD, 3DMark 06, DVD-Suite, Ruby – Rom (Demos und Hintergrundbilder)und Crossfire-Bridge sowie ein 2GB USB-Stick mit Videos. Damit ist der Lieferumfang überdurchschnittlich. Als perfekt zu bezeichnen wäre er mit einem Spiel und 3DMark Vantage, anstatt der 06 Version.
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