XFX 7800 GTX im Leistungstest

Seite 4: Kühlung/Lautstärke

Was bringt nun die neue und vor allem kleinere Kühlung aus dem Hause nVIDIA. Gerade jetzt im Sommer ist eine gute Kühlung mehr als notwendig. Wenn es dann auch noch leise zugeht, umso besser. Auf geht’s.
Unsere Raumtemperatur betrug satte 27 Grad und die 7800 GTX kam gleich ins Schwitzen.
Schon unter Idle betrug die Temperatur 54 Grad an der GPU, die sich unter Last allerdings in nicht ganz so hohe Dimensionen bewegte, wie wir vermuteten. Erreicht wurden nach verschiedenen Benchmarks 76 Grad, trotz Unterstützung von 5 Gehäuselüftern. Bis 115 Grad sind wohl kaum Probleme zu erwarten. Erstaunlich auffallend hierbei die leise Kühlung an der nVIDIA Karte, das waren wir schon lange nicht mehr gewohnt. Auch unter harten Bedingungen steigt die Lüfterdrehzahl nicht merklich an, so dass immer ein gleich bleibendes leises Säuseln des Radiallüfters zu vernehmen war. Sehr gut nVIDIA, es geht also doch!

2


Bevor wir zu den Leistungsmessungen oder gar dem Übertakten kommen, noch einen Hinweis zu den Temperaturen an der 7800 GTX. Die Leistungen, gerade beim Übertakten, sind erstaunlich hoch von besseren Temperaturen abhängig. Die Karte fängt an unter Last, auch ohne Bildfehler anzuzeigen, zu Throtteln. D.h. die Leistung nimmt trotz höherer Taktraten immens ab. Die Karte schreit förmlich nach einer Wasserkühlung, sollte man Ihr mehr Leistung entlocken wollen.

xfx7800%20015s xfx7800%20016s


(*klick* zum vergrößern)


Wenn wir schon bei dem Thema Leistung sind, schauen wir sie uns doch endlich einmal an…
Nächste Seite: Testsystem/Benchmarks