High-Definition Videowiedergabe zu einem kleinen Preis und eine lüfterlose Kühllösung, so soll sich die kleine Zotac 9400GT Zone Edition auf dem Markt präsentieren. Gefertigt wird der G96b Chip im 55nm Verfahren und will im Bereich Leistungsaufnahme punkten. Dass hier weniger die 3D Rechenleistung im Vordergrund steht, zeigen alleine schon die technischen Daten. So wurden die Shader Units gegenüber der 9500GT von 32 auf 16 glatt halbiert, während die ROPs natürlich bei 8 blieben. Der immerhin 512MB große GDDR2 Speicher taktet mit 800 MHz bei einer 128 Bit Anbindung. Die GPU und der Shader takten jeweils mit 550MHz bzw. 1.400MHz. DirectX 10 Kompatibilität gewährleistet NVIDIA selbstredend weiterhin, auch wie wir später sehen werden, dies eher wohl für die Aero Oberfläche von Windows Vista von Interesse ist, anstatt für aufwändige 3D Games. Zumindest erlaubt es die 9400GT, dank der NVIDIA PureVideo HD-Technologie, hochauflösende Videoinhalte, wie Blu-Ray, in flüssiger Wiedergabe zu entschlüsseln und abzuspielen.
Der mächtige Aluminiumkühlkörper belegt zwei Slots, wobei in Sachen Platzangebot die Frage nach SLI-Betrieb sich gar nicht erst stellt, da dies seitens Zotac deaktiviert wurde. Ein zusätzlicher Stromanschluss auf dem blauen PCB wurde nicht nötig.
Die Zotac 9400 GT Zone Edition verfügt über einen DVI-, VGA, einen TV-Out Anschluss und ist über PCI-Express 2.0 angebunden. Mitgeliefert werden z.B. Kurzanleitung, 1x DVI-HDMI Adapter, S-PDIF Audiokabel und YUV Adapter (S-Video) sowie Treiber-CD. Ein Spiel oder mehr sucht man vergebens in der Retail-Verpackung.
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9400 GT | 9500 GT | 8500 GT | HD3650 | unit | |
Codename | G96b | G96 | G86 | RV635 | - |
Process | 55 | 65 (55 später) | 80 | 55 | nm |
Transistors | 314 | 314 | 210 | 378 | millions |
Stream Procesors (1D) | 16 | 32 | 16 | 120 | - |
Texture Mapping Units (Adress/Filtering) | 8/8 | 16/16 | 8/8 | 8/16 | Texels/clock |
Raster Operation Units (ROPs) | 8 | 8 | 8 | 4 | - |
Core clock | 550 | 550 | 450 | 725 | MHz |
Shader clock | 1350 | 1400 | 900 | 725 | MHz |
Pixel Fill Rate | 2200 | 4400 | 1800 | 2900 | MPix/s |
Texel Fill Rate | 4400 | 8800 | 3600 | 5800 | MTex/s |
Memory interface | 128 | 128 | 128 | 128 | bit |
Memory clock | 800 | 800 | 400 | 800 | MHz x2 (DDR) |
Memory type | DDR2/GDDR3 | DDR2/GDDR3 | DDR2 | GDDR3 | - |
Shader-Modus | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.1 | - |
SLI / CF support | - |
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Der mächtige Aluminiumkühlkörper belegt zwei Slots, wobei in Sachen Platzangebot die Frage nach SLI-Betrieb sich gar nicht erst stellt, da dies seitens Zotac deaktiviert wurde. Ein zusätzlicher Stromanschluss auf dem blauen PCB wurde nicht nötig.
- Lieferumfang:
VGA- DVI Adapter | |
HDMI Adapter | x1 |
HDTV Cable | |
S-Video | x1 |
CrossFire-Bridge/SLI | |
Kurz-Anleitung | |
Treiber-CD | |
Adapter Stromkabel | |
Spiel oder Software | |
Sonstiges | S-PDIF Audiokabel |
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Die Zotac 9400 GT Zone Edition verfügt über einen DVI-, VGA, einen TV-Out Anschluss und ist über PCI-Express 2.0 angebunden. Mitgeliefert werden z.B. Kurzanleitung, 1x DVI-HDMI Adapter, S-PDIF Audiokabel und YUV Adapter (S-Video) sowie Treiber-CD. Ein Spiel oder mehr sucht man vergebens in der Retail-Verpackung.