NVIDIA setzt bei der GeForce GTX295 Dual-Grafikkarte auf zwei GT200b GPUs, die im 55nm Verfahren hergestellt werden. Die beiden GPUs verfügen je über 240 Shader- ALUs, 28 ROPS und 80 Textureinheiten bei einer 448 Bit Anbindung. Die Textureinheiten entsprechen der einer GTX280 und wurden diesbezüglich nicht von der GTX260 übernommen, die über insgesamt 64 verfügt. Die Taktraten sind eher moderat ausgefallen und entsprechen der Single Variante einer GTX260 (216). Die GPUs Takten somit bei je 576 MHz, der mit 896 MB (x2) bezifferte DDR3 Speicher mit 999 MHz (1.9998 MHz DDR) und die Shader-Einheiten mit 1.242 MHz. NVIDIA selbst gibt eine TDP von 289W an.
Eine übertaktete Version seitens Zotac unter dem Namen „AMP!" wird es wohl vorerst nicht geben, obwohl nachweisbar ein gutes Potential in der Grafikkarte steckt. Dazu aber später etwas mehr. Im 2D-Modus taktet sich die GTX295 auf 300 MHz an der GPU und 100 MHz am Speicher herunter.
NVIDIA verzichtete dieses Mal auf den Zusatz „GX2“, obwohl durchaus eine Verwandtschaft zu den bisherigen Sandwich-Bauweisen der GX2 Grafikkarten gegeben ist. Die beiden PCBs mit je einer innenliegenden CPU werden von einem Kühler und einem Radiallüfter gemeinsam gekühlt und mit der benötigten Frischluft versorgt. Alu-Lamellen im Inneren, der offene Bereich der Frontblende und die Oberseite der Karte unterstützen dies mit rascher Ableitung der angestauten Wärme.
Die Lautstärke der Grafikkarte im Windows Betrieb hält sich angenehm zurück und kann im geschlossenen Gehäuse kaum ausgemacht werden. Unter Last ist die GTX295 zwar nicht für ein Silent-System geeignet und dreht deutlich hörbar auf, wird aber nur selten strapazierend für die Nerven.
Als Anschlüsse stehen zwei Dual-Link fähige DVI Ausgänge sowie ein HDMI Anschluss bereit. SLI Betrieb mit zwei Grafikkarten vom Schlage einer GTX295 ist möglich (Quad-SLI), jedoch nicht drei Grafikkarten. Angebunden ist die 27cm lange GTX 295 üblicherweise am PCI-Express 2.0 und wird über einen 6-Pin sowie einen 8-Pin Stromanschluss in den Betrieb versetzt.
Zotac stattet ihre GTX295 Karte gewohnt gut aus und legt neben dem Spiel Race Driver Grid, 3DMark Vantage Advanced, einer ausreichenden Anleitung, ein HDMI-Kabel, ein DVI-VGA Adapter, SPDIF Audiokabel sowie zwei Strom-Adapter mit bei.
(*klick* zum Vergrößern)
(*klick* zum Vergrößern)
(*klick* zum Vergrößern)
HD4870X2 | HD4870 | HD4850 | GTX 280 | GTX 260 (neu) | GTX 295 | unit | |
Codename | R700 | RV770 | RV770 | G200 | G200b | GT200b | - |
Process | 55 | 55 | 55 | 65 | 55 | 55 | nm |
Transistors | 2*965 | 965 | 965 | 1400 | 1400 | 2*1400 | millions |
Stream Procesors | 2*160 (5D) | 160 (5D) | 160 (5D) | 240 (1D) | 216 (1D) | 2*240 (1D) | - |
Texture Mapping Units | 2*40 | 40 | 40 | 80 | 72 | 2*80 | - |
Raster Operation Units (ROPs) | 2*16 | 16 | 16 | 32 | 28 | 2* 28 | - |
Core clock | 2*750 | 750 | 625 | 602 | 576 | 2*576 | MHz |
Shader clock | 2*750 | 750 | 625 | 1296 | 1242 | 2*1242 | MHz |
Pixel Fill Rate | 2*12000 | 12000 | 10000 | 19264 | 16128 | 2*16100 | MPix/s |
Texel Fill Rate | 2*30000 | 30000 | 25000 | 48200 | 41472 | 2*46100 | MTex/s |
Memory | 2*1024 | 512 | 512 | 1024 | 896 | 2* 896 | MB |
Memory interface | 2*256 | 256 | 256 | 512 | 448 | 2* 448 | bit |
Memory clock | 1800 | 1800 | 1125 | 1107 | 999 | 999 | MHz x2 (DDR) |
Memory bandwith | 2*115200 | 115200 | 63552 | 141700 | 111900 | 2*111900 | MB/s |
Shader-Model | 4.1 | 4.1 | 4.1 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | - |
Dual/Triple SLI/CF support | / | / | / | / | / | / | - |
Bus Technology | PCIe 2.0 | PCIe 2.0 | PCIe 2.0 | PCIe 2.0 | PCIe 2.0 | PCIe 2.0 | - |
Form Factor | Dual | Dual | Single | Dual | Dual | Dual | slot |
Power Connectors | 1x 6 Pin, 1x 8 Pin | 2x 6 Pin | 1x 6 Pin | 1x 6 Pin, 1x 8 Pin | 2x 6 Pin | 1x 6 Pin, 1x 8 Pin | - |
(*klick* zum Vergrößern)
Eine übertaktete Version seitens Zotac unter dem Namen „AMP!" wird es wohl vorerst nicht geben, obwohl nachweisbar ein gutes Potential in der Grafikkarte steckt. Dazu aber später etwas mehr. Im 2D-Modus taktet sich die GTX295 auf 300 MHz an der GPU und 100 MHz am Speicher herunter.
NVIDIA verzichtete dieses Mal auf den Zusatz „GX2“, obwohl durchaus eine Verwandtschaft zu den bisherigen Sandwich-Bauweisen der GX2 Grafikkarten gegeben ist. Die beiden PCBs mit je einer innenliegenden CPU werden von einem Kühler und einem Radiallüfter gemeinsam gekühlt und mit der benötigten Frischluft versorgt. Alu-Lamellen im Inneren, der offene Bereich der Frontblende und die Oberseite der Karte unterstützen dies mit rascher Ableitung der angestauten Wärme.
Die Lautstärke der Grafikkarte im Windows Betrieb hält sich angenehm zurück und kann im geschlossenen Gehäuse kaum ausgemacht werden. Unter Last ist die GTX295 zwar nicht für ein Silent-System geeignet und dreht deutlich hörbar auf, wird aber nur selten strapazierend für die Nerven.
(*klick* zum Vergrößern)
(*klick* zum Vergrößern)
Als Anschlüsse stehen zwei Dual-Link fähige DVI Ausgänge sowie ein HDMI Anschluss bereit. SLI Betrieb mit zwei Grafikkarten vom Schlage einer GTX295 ist möglich (Quad-SLI), jedoch nicht drei Grafikkarten. Angebunden ist die 27cm lange GTX 295 üblicherweise am PCI-Express 2.0 und wird über einen 6-Pin sowie einen 8-Pin Stromanschluss in den Betrieb versetzt.
- Lieferumfang:
VGA- DVI Adapter | x1 |
HDMI Adapter | |
HDMI Cable | x1 |
S-Video | |
CrossFire-Bridge/SLI | |
Kurz-Anleitung | x1 |
Treiber-CD | x1 |
Adapter Stromkabel | x2 |
Spiel oder Software | x2 |
Sonstiges | SPDIF Kabel |
(*klick* zum Vergrößern)
Zotac stattet ihre GTX295 Karte gewohnt gut aus und legt neben dem Spiel Race Driver Grid, 3DMark Vantage Advanced, einer ausreichenden Anleitung, ein HDMI-Kabel, ein DVI-VGA Adapter, SPDIF Audiokabel sowie zwei Strom-Adapter mit bei.