Nokia Lumia 720 Smartphone im Kurztest

Günstiges Smartphone mit langem Atem

Seite 1: Nokia Lumia 720

Mit einem aktuellen Preis von unter 300,00 Euro ist das mit Windows Phone 8 ausgestattete Nokia Lumia 720 eine gute Alternative zu den leistungsstärkeren Varianten der Lumia-Reihe.



Haptik/Optik

Das Kunststoffgehäuse des Lumia 720 wirkt robust und wertig. Es kann zwischen verschiedenen kräftigen Farben gewählt werden, die Optik ist dennoch recht schlicht. Mit einem geringen Gewicht von 128 Gramm und einer überschaubaren Größe (127,9 mm x 67,5 mm x 9 mm) liegt es gut in einer mittelgroßen Hand, für kleine Frauenhände ist das Handling jedoch schon etwas unkomfortabler. Die rechteckige Form ist Geschmackssache. Die Anordnung der Tasten weicht von den bisher bekannten Smartphones ab, alle sind auf der rechten Seite angebracht, so dass der ein oder andere Fehlgriff schon mal getätigt werden kann. Auch reagieren die Tasten recht empfindlich, insbesondere, wenn man das Smartphone mal komplett ausschalten will, reicht eine sehr leichte Berührung, um es ungewollt wieder einzuschalten.

Display

Das 4,3 Zoll große Display des Lumia 720 verfügt über 800 x 480 Pixel, weniger als das Lumia 920 mit 1280 x 768 Pixel. Die geringere Auflösung macht sich deutlich beim Lesen kleinerer Schrift bemerkbar (z.B. beim Surfen mit dem Internet Explorer), hier werden die Buchstaben unscharf und pixlig abgebildet.
Dafür bietet das Display eine gute Sichtbarkeit der Bildschirminhalte bei stärkerem Lichteinfall. Der Touchscreen reagiert angenehm sensitiv.

Hardware

Abstriche müssen beim Prozessor (1.000 MHz statt 1.500 MHz) und beim Arbeitsspeicher (512 MByte statt 1 GB) in Kauf genommen werden. Dennoch wurden alle getesteten Anwendungen schnell genug geöffnet und liefen flüssig.

Mit 2000 mAh wurde das Lumia 720 mit dem gleichen Akku wie das Lumia 920 ausgestattet. In Konsequenz kann man sich über eine längere Akkulaufzeit bei der abgespeckten Variante freuen. Es dauert allerdings auch seine Zeit bis der Akku wieder voll geladen ist, beim Test benötigten wir 3,5 Stunden per USB am PC, um von 5 Prozent auf den vollen Ladestand zu kommen.
In Praxistest konnte bei eingeschalteten Netzfunktionen bis zu 16 Tage im Standby-Modus erreicht werden. Bis zu 8 Stunden Surfen über WLAN und 6 Stunden Video-Streaming haben sich auch als realistisch erwiesen.

Kamera/Video

Ein Argument für das Lumia 720 ist die Kamera mit Carl-Zeiss-Optik bei einer Sensorgröße von 6,7 Megapixeln, 4fach digitalem Zoom und umfangreichen Einstellmöglichkeiten. So kann der ISO-Wert bis zu 800 gewählt werden. Neben dem Automatik-Modus gibt es noch fünf weitere Modi für verschiedene Fotosituationen. Es gibt die Möglichkeit den Weißabgleich einzustellen und auch der Belichtungswert ist von -2 bis +2 mehrstufig einstellbar. Beim Seitenverhältnis der Bilder kann man zwischen 4:3 und 16:9 wählen und bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein Fokus-Hilfslicht zuschaltbar.
Selbstverständlich sind die daraus resultierenden Effekte nicht mit einer richtigen Kamera vergleichbar, dennoch ist hier ein schönes Werkzeug für den ambitionierten Fotografie-Fan gegeben.

Auch die Videofunktion erlaubt das Einstellen des Weißabgleichs und bietet einen fortlaufenden Fokus an. Gewählt werden kann auch zwischen Standard- und Hoher Qualität.

Beispiel Tabelle:


Technische Daten
Abmessungen127,9 x 67,5 x 9 mm
Gewicht128 Gramm
Display4,3 Zoll Touchscreen - WVGA (800 x 480 Pixel)
Kamera6,7 Megapixel - 4fach digitaler Zoom
Speicher8 GByte intern
AnschlüsseUSB 2.0
VerbindungsstandardsWiFi IEEE 802.11 a/b/g/n / Bluetooth 4.0 + LE
ProzessorQualcomm Snapdragon S4 Dual-Core 1 GHz
RAM512 MByte
AkkuLi-Ion 2000 mAh
Nächste Seite: Software
Veröffentlicht:

Kategorie: Handys
Kommentare: 0