Nokia Lumia 720 Smartphone im Kurztest

Günstiges Smartphone mit langem Atem

Seite 2: Software

Software

Die Geräte der Lumia-Reihe sind mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 ausgestattet, welches immer noch um größere Marktanteile kämpft. So ist man in dieser Hinsicht meist noch ein Exot in seinem Umfeld. Windows Phone ist interessant für diejenigen, die es etwas puristischer und sortierter mögen oder einfach mal eine Abwechslung zu den stark verbreiteten Android und iOS-Geräten suchen. Alles weitere ist Geschmackssache.

Standardausstattung bei Windows Phone ist ein Office-Paket mit der Möglichkeit der Anbindung an Office 365, der Cloudvariante von Microsoft Office, für das allerdings zusätzliche Abonnementkosten anfallen, sowie der Nutzung des Online-Speichers beim Microsoft-Dienst SkyDrive, hier stehen angemeldeten Microsoft-Nutzern 7 GB Onlinespeicher kostenfrei zur Verfügung.
Auch eine Smartphonevariante von OneNote wird mitgeliefert.
Der Microsoft affine Anwender kann sich hier eine homogene Welt aufbauen.

Wie man es grundsätzlich von Smartphones gewohnt ist, kann man auch bei Windows Phone den Zugriff auf Mail, Kontakte- und Kalendersynchronisation bei verschiedenen Anbietern, beispielsweise auch bei Google, einrichten.

Zusatzsoftware von Nokia


Nokia bietet zusätzlich vielfältige Software aus eigenem Haus an.
Für die Navigation und die Orientierung in Städten gibt es „HERE Drive“ und „HERE Maps“ mit offline verfügbarem Kartenmaterial kostenfrei dazu..
Um die guten Kamerafunktionen zu unterstützen, kann die Fotosoftware „Intelligente Bilder“ genutzt werden, hiermit werden fünf Varianten eines Bildes aufgenommen, um ein optimales Ergebnis beim Fotografieren zu erzeugen. Natürlich darf auch ein kostenfreier Fotoeditor ('KREATIV STUDIO“) nicht fehlen.
Nächste Seite: Kurz-Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Handys
Kommentare: 0