Caseking Burst-Fire PC-System mit GTX 980 SLI

Beauty and the Beast

Seite 1: Übersicht Caseking Burst-Fire System

Im November startete Caseking auf einem Event in Berlin die neuen King Mod PC-Systeme, die in Zusammenarbeit mit dem Profi-Übertakter Roman Hartung (der8auer) entstehen. Wir werfen einen umfassenden Blick auf das kompakte „Burst-Fire“ System mit einer übertakteten Intel i7-4790K CPU, zwei NVIDIA GeForce GTX 980 Grafikkarten im SLI-Verbund, gekühlt von einer leistungsstarken Wasserkühlung.

Die Caseking King Mod „der8auer-Systeme“ sind zudem in den Ausführungen „Single-Fire“ und „Full-Auto“ erhältlich, weitere werden folgen. Alleine in der Optik besticht das von uns getestete „Burst-Fire“ System, welches im Wohnzimmer als HTPC selbst bei kritischen Frauen den von Männern gewünschten Zuspruch erhalten sollte.

der8auer Burst Fire  1



Dafür sorgt im einzelnen das Lian Li PC-V359 Micro-ATX Gehäuse und die anspruchsvolle sowie saubere Verlegung der Kabel. Als Krönung setzt eine dezente rote Beleuchtung die wertvolle Hardware in Szene. Der Übertakter Roman Hartung kümmert sich um die Performance der Systeme, die individuell auf das Maximum in den einzelnen Komponenten übertaktet werden. Die Stabilität und die ausgewiesenen Kühlungsmöglichkeiten im Bereich der Temperaturen stehen dabei im Vordergrund um die Hardware nicht in den Fokus eines schleichenden defektes zu führen.

Um eine weitere Exklusivität zum Overclocker „der8auer“ herzustellen, sind auch individuelle Bauteile wie CNC-gefräste Abstandshalter mit eigenem Logo verbaut. Jedes System ist ein Einzelstück und wird von Roman Hartung persönlich gefertigt und angepasst.

Die eingesetzten Komponenten werden auf dem neusten Stand der Technik gehalten und eine individuelle Beratung sowie Anpassung des Systems ist jederzeit möglich. Ein günstiges Unterfangen ist solch ein System naturgemäß nicht, jedoch ist man bei Caseking bemüht dafür den Standard in einem Rundum-Sorglos-Paket sehr hoch zu halten. Dies versorgt den Käufer mit Unterstützung vor, während und nach der Bestellung. Darunter fallen unter anderem folgende Punkte:

  • Pick-Up-Verlängerung auf 36 Monate!
  • Spezielle Urkunde mit Benchmark-Ergebnissen des Systems und Produktionsnummer.
  • Persönliche Übertaktung der CPU durch Roman Hartung!
  • Persönliche Übertaktung der GPU durch Roman Hartung!
  • Ask-der8auer Mail-Adresse mit direktem Kontakt.
  • Roman Hartung How-to-bench / OC-Konfiguration mit ausführlicher Telefonberatung.
  • Upgrade-Service (3 Jahre - kaufe topaktuelle Hardware, Einbau durch der8auer kostenlos).
  • Handverlesene Hardware und je nach System individualisierte Bauteile.



Der Preis des „Burst Fire“ Systems liegt bei 5.499,90 Euro, enthält dabei Pfeilschnelle Hardware in allen Bereichen und wird bis hin zum kleinsten Detail mit High-End Komponenten bedacht, wie zum Beispiel der Prolimatechs PK-3-Wärmeleitpaste. Das Betriebssystem Windows 8.1 ist im Preis ebenso enthalten.

Mit der installierten Core i7-4790K (Devil's Canyon) CPU von Intel geht Caseking gleich den gehobenen Weg und verspricht mit Roman Hartung einen Takt von mindestens 4,8 GHz. Die Pixel werden von zwei leistungsfähigen Nvidia GeForce GTX 980, beispielsweise von Asus, im 2-way-SLI beschleunigt. Der Takt liegt bei unserem System im Boost-Modus bei 1.505 MHz. Als Mainboard kam für die Zusammenstellung eigentlich nur das Micro-ATX-OC-Mainboard ASUS Maximus VII GENE mit Intel-Z97-Chipsatz in Frage. Ergänzt werden CPU und Grafikkarten durch 16 GB 2.666 MHz DDR3-RAM (2x 8GB/1.851 MHz) von Team Group und eine 512 GB große Samsung 850 Pro SSD. Eine 5-TB-HDD von Western Digital stellt den Massenspeicher dar und ein 1.000 Watt Netzteil von Super Flower mit 80Plus
Platinum Zertifikat versorgt das King Mod System mit Energie. Das Gewicht des Komplett-PC liegt bei 14,9 Kilogramm.

Die Wasserkühlung wird zum größten Teil mit Einzelkomponenten von aqua computer versorgt. Dies betrifft unter anderem den Bereich der GPU-Kühlung, CPU-Kühlung und Pumpe. Im Kreislauf befinden sich zwei 240mm Radiatoren, weswegen extra schwarze Aluminium-Spacer mit eingefräster "8" die Acryldeckelplatte des Lian Li leicht anheben um den Platzbedarf zu erweitern. Die stellt jedoch unserer Meinung auch einen kleinen Schwachpunkt dar, denn der Staub legt sich nach einiger Zeit ungehindert auf das System. Dadurch ist eine regelmäßige Reinigung des Systems erforderlich um die schöne Optik nicht zu gefährden. Wo wir gerade bei der Optik sind, für ein einheitliches aussehen fließt rote Flüssigkeit durch die perfekt verlegten Schläuche und es werden schwarze Anschlüsse und schwarz-rote Sleeved-Kabel sowie Rote-LED-Lüfter eingesetzt. Diese drehen temperaturabhängig bis hin zu 1.220 U/min. Über eine verbaute Wakü-/Lüftersteuerung vom Typ aquaero 5 LT lässt sich die Kühlleistung jederzeit den Bedürfnissen des Nutzers anpassen.


Die Abmessungen des Lian Li PC-359 Cube betragen im Originalzustand 340 x 320 x 340 mm (B x H x T). Er besteht dabei wie üblich komplett aus Aluminium und besitzt zwei getrennte Etagen. Die obere Zone 1 beherbergt die Hauptkomponenten des Systems: Prozessor, Mainboard und Grafikkarte. In der unteren Zone 2 befinden sich die Datenträger sowie das Netzteil. Der modulare Aufbau des PC-V359 erlaubt es dem Anwender Deckel und Seitenwände ohne großen Aufwand zu demontieren, wobei in die Front ein weiteres Fenster integriert worden ist.



Technische Daten Caseking Burst-Fire PC-System


Caseking Burst-Fire
Prozessor:Intel Core i7-4790K (Devil's Canyon 4,8 GHz)
CPU-Kühler:aqua computer Wasserkühler Cuplex Kryos XT
Mainboard:Asus Maximus VII GENE
Grafikkarten:2x GTX 980 (SLI) mit ac Kryographics Kühler
Speicher:16GB DDR3 2.666 (2x 8GB DIMM)
SSD:512GB Samsung 850 Pro
Festplatte:5000GB Western Digital Red
Laufwerk:Blu-ray Brenner
Sound:Onboard
Netzteil:1000W Super Flower 80Plus Platinum
Gehäuse:Lian Li PC-V359
Garantie:3 Jahre Garantie
Betriebssystem:Windows 8 inkl. Installation
Nächste Seite: Betrieb