Caseking Burst-Fire PC-System mit GTX 980 SLI

Beauty and the Beast

Seite 2: Betrieb

Da es sich um kein komplett geschlossenes Gehäuse handelt, dringt trotz einer eingesetzten Wasserkühlung mit temperaturgesteuerten Lüfter einiges an Lautstärke, zumindest in der Voreinstellung, an die Gamer-Ohren. Im Idle Betrieb sind es etwa 31,7 dB(A), während es unter stundenlanger Volllast schon mal circa 40,6 dB(A) werden können. Angesichts der gezeigten und zu erwartenden Performance allerdings ein Punkt über den man hinwegsehen kann.

Bei der Leistungsaufnahme sind keine Überraschungen zu Tage getreten. Im Stand-by-Modus gehen lediglich 2,9 Watt durchgehend durch die Steckdose. Unter Windows und mit korrekt eingestellten Energiespareinstellungen (bspw. Abschaltung einer Grafikkarte) liegen dann schon mal 151,2 Watt an, während im Spielbetrieb, je nach Auslastung, auch mal satte 956,0 Watt anliegen können. Im Durchschnitt liegt es beim Spielen jedoch zwischen 460 und 600 Watt.

Die Systemtemperaturen konnten wir bei einer Raumtemperatur von knapp 22 Grad im Dauerbetrieb wie folgt feststellen: Der „Burst-Fire“ lieferte hierbei souveräne Leistungen ab. Die CPU lag unter Windows bei etwa 36 Grad und zeigte unter Extrem-Last nie mehr als 81 Grad an. Bei den GPUs waren es 37 Grad beziehungsweise 55 Grad unter Last. Die Wassertemperatur stieg auf etwa 39 Grad an.



Leistungsaufnahme


Last/Idle/Stand-by
Caseking Burst-Fire
956.0
151.2
2.9
 
0
1000
500
Watt


Temperaturen



Temperaturen Idle/Last
CPU
36
81
GPU
37
55
 
0
85
42.5
°C


Lautstärke


Lautstärke Idle/Last
Caseking Burst-Fire
31.7
40.6
 
0
70
35
dB(A)
Nächste Seite: Benchmarks