Tomarni Spielwiese Komplett PC Review auf Technic3D

Seite 8: Overclocking

Wer noch mehr Leistung dem System entlocken möchte, kann z.B. die Grafikkarte und die CPU in den Taktraten etwas anheben. Zwar verliert man so die Gewährleistung, aber die kleineren Maßnahmen zeigen doch ihre Wirkung, ohne dass die Hardware Schaden davon tragen kann. Natürlich sollten dies nur erfahrene Anwender ausprobieren. Der Tomarni ist auch noch zu weit mehr, als hier aufgezeigt, zu leisten im Stande. Jedoch ließen wir es, aufgrund der Lüfterlosigkeit, bei den gezeigten, sehr stabilen OC Ergebnissen von 3,0 GHz an der CPU, sowie 650 MHz/990 MHz auf der 8800 GTX, bei nur geringfügig ansteigenden Temperaturen. Zu empfehlen sind bei Übertaktungsversuche zusätzlich 2-3 Lüfter auf ebenso fast geräuschlose 5V, um den Luftstrom deutlich zu unterstützen.


3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.

2001as 2001bs 2001cs


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3D Mark 2001:

3D Mark 2001
Tomarni Spielwiese OC
55701
Tomarni Spielwiese
49770
 
0
60000
30000
Punkte


Im 3D Mark 2003 wird hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.

2003as 2003bs 2003cs


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3D Mark 2003:

3D Mark 2003
Tomarni Spielwiese OC
43598
Tomarni Spielwiese
38935
 
0
50000
25000
Punkte


3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.

2005as 2005bs 2005cs


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3D Mark 2005:

3D Mark 2005
Tomarni Spielwiese OC
18181
Tomarni Spielwiese
16214
 
0
20000
10000
Punkte


3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.

c3s d3s p3s


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3D Mark 2006:

3D Mark 2006
Tomarni Spielwiese OC
13660
Tomarni Spielwiese
12210
 
0
20000
10000
Punkte


3D Mark 2006 SM2.0:

3D Mark 2006 SM2.0
Tomarni Spielwiese OC
5668
Tomarni Spielwiese
5062
 
0
10000
5000
Punkte


3D Mark 2006 HDR:

3D Mark 2006 HDR
Tomarni Spielwiese OC
5595
Tomarni Spielwiese
4999
 
0
10000
5000
Punkte


3D Mark 2006 CPU:

3D Mark 2006 CPU
Tomarni Spielwiese OC
4674
Tomarni Spielwiese
4179
 
0
10000
5000
Punkte


Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.

aq3as aq3bs aq3cs


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Aquamark3:

Aquamark
Tomarni Spielwiese OC
169592
Tomarni Spielwiese
153075
Dell XPS 700
133567
Wielander C 1615A
82629
Besser Leise Fanless
66903
Besser Leise tweakers4U Edition
49642
 
0
180000
90000
Punkte


Aquamark3:

Aquamark CPU
Tomarni Spielwiese OC
17318
Tomarni Spielwiese
15703
Dell XPS 700
13622
Wielander C 1615A
11321
Besser Leise tweakers4U Edition
8765
Besser Leise Fanless
8176
 
0
20000
10000
Punkte


Aquamark3:

Aquamark GFX
Tomarni Spielwiese OC
33218
Tomarni Spielwiese
29865
 
0
40000
20000
Punkte




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