High-End Gaming Cube von HE-Computer

Seite 3: Gehäuse/CPU/Kühler/Mainboard

Temperatur und Geräuschmessungen:

Messverfahren/Lautstärke:

Vor der Messung: Frequenzbewertung und Anzeigecharakteristik eingestellt.

Ausrichtung: Das Messmikrofon wurde möglichst exakt auf die Schallquelle ausgerichtet.

Platzierung:
Schallpegelmesser wurde auf ein Stativ gesetzt, damit die Messungen nicht durch Griffgeräusche, Schallabschattungen (durch Hand oder Körper) oder Veränderung von Positionen verfälschen.


Die Genauigkeit beträgt bei unserem Gerät +/- 2dB bei 114 dB Schalldruck.

Die Grafikkarten werden mit einem unserer Sound-Level Meter bei einem Abstand von ca. 70 cm gemessen.
Der „echte“ Silent Betrieb ist mit unseren Geräten derzeit leider nicht messbar. Hier trifft unser eigener subjektiver Eindruck zu. Dieses Verfahren unterstützt uns dabei.


kuehler%20218s


(*klick* zum Vergrößern)


Messverfahren/Temperaturmessung:

Hierfür verwenden wir ein digitales Infrarot-Thermometer zur berührungslosen Temperaturmessung. Es kann in dem Bereich zwischen -20°C und+ 270°C eingesetzt werden. In einem Abstand von ca. 80 cm wird zur Wärmequelle hin gemessen. Die Oberflächentemperatur des gemessenen Objektes, hier Rückseite der Grafikkarte, wird dabei registriert und von der Redaktion notiert. Eine zweite Messung erfolgt zur Kontrolle nach einer Stunde. Die Messgenauigkeit liegt +/- 2°C des Anzeigewertes. Die Raumtemperatur betrug in etwa 22°C!


ge 851
(*klick* zum Vergrößern)


Gehäuse:

   
(*klick* zum Vergrößern)


 
(*klick* zum Vergrößern)


HE-Computer setzt die für edle Gehäuse bekannte Firma Lian Li ein. Hier das V350 Aluminium Cube-Gehäuse in der Farbe Silber. Über das hochwertig verarbeitete PC-Gehäuse benötigt es nur wenige Worte. In unserem vorliegenden Sample waren keine Verarbeitungsspuren oder sonstige Mängel zu entdecken. In der Front leuchtet dezent der blaue Betriebsschalter und in rot der Resetschalter, der in dieser Farbe die Festplattenaktivität optisch darstellt. An der rechten Seite unten findet der Benutzer das I/O Panel, welches mit USB 2.0, FireWire und dem Audio In/Out Anschluss aufwartet. Das Gehäuse selbst wird mit kleinen Schrauben geöffnet und insgesamt zwei 3,5“ und zwei 5,25“ Laufwerke können im Lian Li V350 Gehäuse untergebracht werden. Das Gewicht beträgt nur rund 4,5 kg ohne Hardware bei den Ausmaßen von 274 (H) x282 (B) x 376mm (T). Für die Belüftung sorgen zwei 120mm Lüfter der Firma „ichbinleise“, die auf dem ausziehbaren Dual-Lüfter Modul angebracht wurden. Auf einen möglichen dritten 80mm Lüfter rückwärtig verzichtet HE-Computer, um die Geräuschkulisse möglichst gering zu halten. Die 120mm Lüfter sprangen bei uns aufgrund der hohen Anlaufspannung so gut wie nie an, auch nicht unter Last. Erst ein kurzes „Anschieben“ per Hand konnte sie zur Arbeit bewegen. Einer der Lüfter arbeitete nach einigen Stunden Dauerlast dann doch von selbst.

CPU:

Mit der CPU Intel Core2 Duo E2160 stehen dem Anwender zwei Mal 1,8 GHz mit insgesamt 1MB Level 2 Cache für die Rechenleistung bereit. Er wird im 65nm Verfahren gefertigt und besitzt einen FSB von 800 MHz. Energiesparmodi Speedstep (EIST) und Enhanced Halt State (C1E) sind ebenfalls an Bord, genau wie die Hardware-Virtualisierungsfunktion Vanderpool. Die TDP wird von Intel mit 65W beziffert, was ein recht stromsparendes Einsetzen bedeutet. Die Daten bescheren der CPU ein gutes Übertaktungsvermögen bei entsprechender Kühlung. HE-Computer liefert ihn mit satten 3,0 GHz aus, die sich in der Technic3D Redaktion als äußerst stabil herausstellten. Von weiteren Taktvorhaben sollte man wegen der Garantie und des auf möglichst wenig Belüftung Silent getrimmten PC absehen.

CPU Temperaturen

Temperaturen Software
Idle
34
Last
62
 
0
100
50
°C



Kühler:

  
(*klick* zum Vergrößern)


Mit einem Scythe Ninja Mini und einem fast unhörbaren 92mm ichbinleise Lüfter löst HE-Computer das nächste Kühlungsproblem. Der Kühler ist aus Aluminium (insgesamt 17 Finnen) und im kompakten HTPC-Design mit sechs Heatpipes gehalten. Die Kühlplatte wurde seitens Scythe vernickelt und ist aus Kupfer gefertigt. Befestigt wird er einfach über Pushpins. Die Werte verdeutlichen sehr gut, wie der „kleine“ Kühler in den Maßen 110x110x115mm mit dem Dual-Core Prozessor umgehen kann, wobei die ausgelesenen Software Temperaturen nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen, jedoch plausibel bei einer Umgebungstemperatur von knapp 22°C daherkommen. Unser Messgerät konnte am Kühlkörper selbst keine höheren Temperaturen messen. Die Temperaturen bleiben konstant auf einem sehr guten Niveau. Der Lüfter wurde fest am Kühlkörper mit Halteklammern und Kabelbinder befestigt und vermeidet erfolgreich lästige Vibrationen.

Mainboard:

Als Mainboard setzt HE-Computer auf das Micro-ATX Gigabyte G33-DS2R
mit Intel G33 Chipsatz und zusätzlich integrierter GMA 3100 Grafik . Er ist abgesehen von der integrierten Grafik mit dem P35 Chipsatz identisch, wobei die Leistung dieser Grafikeinheit eher nur für den Office Bereich zu empfehlen wäre. Es stehen dem Anwender 1x PCIe x16, 1x PCIe x1 und 2x PCI Slots zur Verfügung. Ein 7.1 Realtek ALC889A Soundchip mit den Ausgängen, 4x USB, 1x VGA sowie ein LAN Anschluss befinden sich auf der Rückseite des Mainboards. Insgesamt befinden sich auf dem Board 6 SATA Ports, 1x Floppy, 1x ATA, 2x FireWire und weitere 6 USB 2.0 Ports. Das Mainboard wird erfreulicherweise komplett passiv gekühlt und beherbergt somit keinen weiteren Lüfter.

NB Software

Temperaturen
Idle
45
Last
57
 
0
100
50
°C


Das Layout an sich ist gut durchdacht und zeigte keine größeren Beanstandungen. Im Bios zeigt sich, wie bei Gigabyte üblich, eine ausreichende Einstellungsmöglichkeit, auch für den Bereich des Overclocking. Der V-Core für die CPU und die Ram-Spannung können so einfach erhöht und die Timings optimal auf eigene Bedürfnisse eingestellt werden. Da das Gigabyte Mainboard nur einen VGA Ausgang besitzt, man jedoch laut HE-Computer mit DVI oder HDMI aufwarten möchte, wird es zukünftig durch das Asus P5Q VM Mainboard ersetzt. Damit sollen auch die Anlaufprobleme der Lüfter behoben sein.

Nächste Seite: Speicher/Laufwerke/Netzteil/Grafikkarte