Spire TherMax Eclipse II CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Spire TherMax Eclipse II wurde nur wenig seitens des Herstellers gegenüber dem EKL Alpenföhn Nordwand Kühler modifiziert. So spart Spire drei Kühlfinnen ein und weist „nur“ noch 47 Aluminium-Finnen auf. Weiterhin sind fünf 8mm Heatpipes u-förmig angeordnet. Das Gewicht des Kühl-Boliden liegt bei ca. 822g. Mit 131mm x 70mm x 152mm sind Inkompatibilitäten mit Mainboards oder kleineren Gehäuse vorprogrammiert. Der geneigte Anwender sollte hier vor dem Kauf überprüfen, ob der Kühler auch in den eigenen heimischen Gefilden untergebracht werden kann.

    
(*klick* zum Vergrößern)


    
(*klick* zum Vergrößern)


Eine Besonderheit jedoch liegt weiterhin in den schwarz vernickelten Aluminium Kühlfinnen, die an den Seiten abgeknickt wurden und somit ein weitestgehend geschlossenen Luftdurchfluss garantieren sollen, ob nun mit einem oder auch gleich zwei 120mm Lüfter. Die Luft findet demnach nur einen Weg durch die Lamellen und „verschwindet“ nicht zum Teil durch die Seiten. Unterhalb der Kühllamellen, also oberhalb der Kühlfläche, thront ein passiver, ebenso schwarz vernickelter Kühlkörper. Die Heatpipe-Enden wurden nicht abgedeckt, aber wenigstens farblich angepasst.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler131mm x 70mm x 152mm
Gewicht822g
Lüfterbis 2.200 U/min
Lautstärke29 dB(A)
Maße Lüfter2x 120mm
Luftdurchsatz93 CFM


  • Kompatibilität:

Intel1366/1156/775
AMDAM2/AM3/939/940


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter x10
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer Lüfterhalterung
Anleitung


 
(*klick* zum Vergrößern)


Spire legt dem Eclipse gleich zwei 120mm Lüfter mit in den Lieferumfang, wobei der zweite Lüfter zusätzlich zum 3-Pin Anschluss einen 4-Pin Anschluss vorweisen kann. Laut Hersteller drehen die Lüfter mit 2.200 U/min bei einem Luftdurchsatz von 93 CFM und 29 dB(A). Wobei letztere Angabe dem Kunden fälschlicherweise einen Silent-Kühler deklariert. Später dazu mehr.
Die Verarbeitung des Spire zeigt sich in unserem vorliegenden Testsample hervorragend. Die Lamellen sind robust und verleihen dem Kühler eine sehr gute Stabilität.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Der Lieferumfang ist ausreichend und durchdacht. Neben Wärmeleitpaste und Kurzanleitung liegen noch zwei Ersatz-Gummihalterungen für Lüfter bei, die auch gleichzeitig für eine Entkopplung sorgen. Die deutsche Übersetzung der Kurzanleitung ist zuweilen unverständlich und fehlerhaft. Kompatibel ist der TherMax CPU-Kühler neben Intel Sockel 775, 1156, 1366 weiterhin zu AMD Sockel 939/940/AM2/AM3.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0