CoolIT Eco A.L.C. CPU-Kühler im Test

Seite 3: Montage

Die Montage ist für unversierte Anwender mit der Kurzanleitung sehr einfach zu bewerkstelligen, auch wenn beim Sockel 1366 das Mainboard ausgebaut werden muss.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Zunächst die passende Backplate, hier für den Sockel 1366, von hinten durch das Mainboard schieben und das Mainboard wieder umdrehen und auf einen planen Hintergrund legen.





  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der Eco A.L.C. Kühler, der aufgrund der Ausmaße eher keine Kompatibilitätsprobleme auf Mainboards aufzeigt, mit dem Bracket aufgesetzt. Durch einfaches Ziehen und Schieben der Rändelschrauben wird der Lochabstand flexibel und entsprechend der Sockel angepasst. Etwas störend bleibt die störrische und damit unflexible Beschlauchung des Eco-Kühlers, mit der so allerdings auch ein Abknicken im Betrieb verhindert wird. Die Fingerschrauben jetzt lediglich noch kreuzweise bis zum Anschlag anziehen. Kreuzweise ist wörtlich zu nehmen, da es sonst leicht vorkommen kann, dass der Kühler nicht hundertprozentig gleichmäßig aufliegt.

   
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)


Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter (PWM) und gleichzeitig die Pumpe (3-Pin) hergestellt werden und der Radiator an eine rückwärtige Aufnahmehalterung des Gehäuses für 120mm Lüfter befestigt werden. Auffällig sind die etwas zu kurz geratenen Kabel für die Pumpe (3-Pin/18cm) und des PWM-Lüfters (30cm). Je nach Mainboard oder Gehäusegegebenheit kann es hier schon mal durchaus knapp zugehen. Nun ist kompakte CoolIT Eco Wasserkühlung fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden.
Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Die Pumpe wirkt im geschlossenen Gehäuse nur am Anfang etwas lauter, bis die Luft im Kreislauf entwichen ist und bleibt danach meist im Hintergrund.


Nächste Seite: Testsystem/Lautstärke
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0