Scythe Rasetsu CPU-Kühler im Test

Flachgelegt!

Seite 1: Der Scythe Rasetsu

Der Kühlungsspezialist Scythe bringt mit dem „Rasetsu“ genannten CPU-Kühler einen neuen Top-Blow Kühler. Der Rasetsu ist im Prinzip ein flachgelegter Yasya Kühler aus gleichem Hause, den wir bereits im Test hatten. Lediglich zwei Kühlfinnen weniger, in der bekannt eigenwilligen Form, kann der Rasetsu vorweisen. In wie weit das Konzept auch hier aufgeht, zeigt der folgende Testbericht.


Details / Lieferumfang:

Die typische Wellenform der Aluminium-Lamellen, die der Rasetsu vom Yasya Kühler vererbt bekommen hat, blieb identisch. Sie laufen jeweils sehr spitz zu und bieten so geformt laut Scythe ein höheres Ansaugvolumen. Anstatt wie bisher 54 an der Zahl, wurden zwei weniger, nur 52 auf dem Rasetsu CPU-Kühler untergebracht. Die Mitte des Kühler blieb frei von Kühlfinnen, damit der 120mm Lüfter zusätzlich direkt auf die Heatpipes trifft. So ergibt sich ein optisches Bild von zwei separaten Anordnungen der Lamellen, einmal 22 Stück und einmal 30 Stück auf der gegenüberliegenden Seite. Die sechs 6mm Heatpipes laufen verwinkelt und gegensätzlich je drei Stück in eine der Lamellen-Anordnungen.

(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


Die eigentliche Kupferkühlfläche wurde vernickelt und darüber ein zusätzlicher Aluminium Passiv-Kühlkörper angebracht, der zusätzlich als Aufnahme der Halterung für die Push-Pins (Intel) agiert. Zwischen dem Kühlkörper und dem Kühlerboden drängen sich die Heatpipes.
Die Heatpipe-Enden bekamen keine Abdeckung, um die Gesamtbreite des Kühlers nicht noch künstlich zu vergrößern. Die Maße mit Lüfter liegen bei immerhin stattlichen 130x141x130mm bei einem Gewicht von 730 Gramm. Etwaige Kompatibilitätsprobleme können mit benachbarten Speicher mit größeren Heatspreadern auftreten.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler130x141x130mm
Gewicht730g
LüfterPWM
Lautstärkeca. 7 bis 37 dB(A)
Maße Lüfter120mm
Luftdurchsatz37 bis 110 CFM


  • Kompatibilität:


IntelLGA 775/1366/1156
AMD754/939/940/AM2/AM2+/AM3


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Halteklammern x2
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


Als Lüfter wird wieder ein 120mm Slip Stream Modell mit der Nummer "SY1225SL12HPVC" eingesetzt. Je nach Drehzahl (470-1.900 U/min) soll er eine Lautstärke zwischen ca. 7 und 37 dB(A), bei einem Luftdurchsatz von 37 bis 110 CFM aufweisen können. Die Besonderheit liegt im stufenlos regulierbaren Potentiometer, bei gleichzeitigem PWM Anschluss des Lüfters. Es ist über eine PCI Slotblende an der PC Rückseite erreichbar. Hier stehen dem Anwender fast uneingeschränkte Möglichkeiten bereit, seine Abstimmung zwischen Kühlleistung und Lautstärke zu finden. Der Wirkungsbereich lässt sich zwischen 470 bis 1.340 und 740 bis 1.900 U/min einstellen. Die PWM Steuerung arbeitet dann nur in diesem festgelegten Bereich.
Fixiert wird der Lüfter mit typischen Metallbügeln, ohne eine Entkopplung.
Der Lieferumfang ist völlig ausreichend inklusive Wärmeleitpaste und einer Kurzanleitung. Wünschenswert wäre eine Entkopplung des Lüfters vom Kühlkörper gewesen.

(*klick* zum Vergrößern)


Kompatibel ist der Scythe Rasetsu CPU-Kühler neben Intel Sockel 775, 1156, 1366 weiterhin zu AMD Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3.
Die Verarbeitung ist sehr sauber ausgeführt und als hochwertig zu betrachten. Beanstandungen fanden wir diesbezüglich keine.
Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0