Xigmatek Aegir CPU-Kühler im Test

Seite 2: Montage

Die Montage gestaltet sich für den kompakten Kühler leider auf Grund diverser Kleinteile etwas fummelig, ist aber mit der beiliegenden bebilderten Anleitung trotzdem für jedermann zu bewerkstelligen.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Das Mainboard sollte ausgebaut werden, da für den Sockel eine Backplate angebracht werden muss. Dabei werden zunächst die Schrauben durch die Multi-Backplate geführt, wobei auf die richtige Lochführung für den jeweiligen Sockel geachtet werden muss. Von vorne werden Kunststoffscheiben über die Schrauben gelegt und mit geriffelten Muttern anschließend per Hand festgezogen. Weitere Halteclips, an denen später der Kühler angebracht wird, sind mit einem beiliegenden kleinen Schraubenschlüssel zu fixieren.

  
(*klick* zum Vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der Aegir aufgesetzt und mit einer Aluminium Schiene sowie zusätzlichen Muttern mit dem Schraubenschlüssel arretiert. In wie weit man den Anpressdruck bestimmt, ist reine Gefühlssache und man sollte es nicht übertreiben. Danach nur noch den 120mm Lüfter in vorgegebener Richtung mit den Gummistrips anstecken.

     
(*klick* zum Vergrößern)


Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der Xigmatek Kühler fertig montiert und die CPU, hier ein Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Testsystem/Testmethode