Noctua NH-C14 CPU-Kühler im Test

Flach, Breit, Gut?

Seite 2: Montage

Die Montage ist auch für unversierte Anwender mit der beiliegenden Kurzanleitung einfach zu bewerkstelligen, selbst wenn das Mainboard, hier ein Intel Sockel 1366 System, ausgebaut werden muss.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung

Zunächst müssen die Schrauben durch die passenden Löcher der Backplate hindurch gesteckt und gegebenenfalls das für Intel Sockel 775 gedachte Inlay herausgenommen werden. Danach die Backplate von hinten durch das Mainboard schieben und das Mainboard wieder umdrehen und auf einen planen Hintergrund legen. Anschließend zusammen mit den beigelegten Abstandshaltern die beiden Befestigungsbrücken festschrauben.

   
(*klick* zum Vergrößern)


  • Anbringen des CPU-Kühlers

Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste bzw. einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der Noctua NH-C14 Kühler aufgesetzt. Der Kühler kann nach Bedarf in verschiedenen Einbaurichtungen befestigt werden. Allerdings sollte es vermieden werden, dass er rückwärtig nicht nach oben zeigt, da es kontraproduktiv zur Schwerkraft wäre bezüglich der Heatpipes. Der NH-C14 wird mittels zweier federbelasteter Schrauben auf den Befestigungsbrücken bis zum Anschlag verschraubt, nachdem man zuvor die 140mm Lüfter entfernt hat. Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für die Lüfter hergestellt werden. Die Lüfter verfügen über einen 3-Pin Anschluss. Dieser kann direkt am entsprechenden Anschluss des Mainboards angeschlossen werden. Alternativ können zusätzlich die bereits genannten U.L.N.A oder L.N.A. Adapter verwendet werden, um die Drehzahl und somit auch die Geräuschentwicklung weiter zu reduzieren.

        
(*klick* zum Vergrößern)


Nun ist der „NH-C14“ CPU-Kühler von Noctua mit dem SecuFirm2 Montagesystem fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Lautstärke