Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler im Test

Veni vidi vici?

Seite 2: Montage

Die Installation gestaltet sich für unversierte Anwender etwas fummelig und aufgrund der zu klein geratenen Bilder in der Kurzanleitung sogar komplizierter als gewohnt.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung


Ein Ausbau des Mainboards ist erforderlich, da für den Sockel eine Backplate angebracht werden muss. Die Backplate wird mit Inbusschrauben versehen und von hinten durch die Sockellöcher des Mainboards gesteckt. Anschließend werden die Schrauben von vorne mit Abstandshalter versehen, worauf zwei Befestigungsschienen gemäß des genutzten Sockels und Einbaurichtung verschraubt werden.



  • Anbringen des CPU-Kühlers


Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Phanteks PH-TC14PE“ Kühler aufgesetzt und mit einer zuvor mittig angebrachten Montageplatte über Federschrauben verriegelt. Diese sind vorsichtig und ohne Gewalteinwirkung bis zum Anschlag anzuziehen.

Das Anbringen der Lüfter erweist sich als nervig, da die jeweiligen Klammern inklusive der Befestigungen für die Klammern erst umständlich angebracht werden müssen. Zwar kennen wir diese Version der Klammern bereits von den 140mm Noctua Lüftern, dort sind sie jedoch vorab installiert. Kennt jemand diese Konstruktion nicht, so sieht er sich bei der Verwendung von zwei Lüftern nicht weniger als 12 Bauteilen gegenüber. Hier müssen zunächst pro Lüfter vier Plastikbolzen in die Lüfter eingesteckt werden, wonach die Halteklammern durch kleine Löcher in den Bolzen gesteckt werden müssen. Auf den Bildern in der Anleitung können unversierte Anwender nur schätzen, wo und in welcher Richtung die Bolzen und Klammern angebracht werden. Dieser Umstand wird von Phanteks jedoch noch behoben. Sitzen die Klammern jedoch erstmal, sind die Lüfter am Kühler einfach und sicher zu befestigen. Wir verwenden für unseren Test zusätzlich einen dritten Vertreter des Phanteks Lüfter.



Abschließend muss nur noch die Stromversorgung für die Lüfter hergestellt werden. Nun ist der „PH-TC14PE“ fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Lautstärke