Alpenföhn Triglav CPU-Kühler im Test

Schutzgebiet?

Seite 1: Alpenföhn Triglav CPU-Kühler

Mit dem Triglav CPU-Kühler geht Alpenföhn einen Schritt weiter und setzt 10mm Heatpipes zur Kühlung ein. Insgesamt stehen damit zwar nur drei Heatpipes zur Verfügung, jedoch kann auch die Größe entscheidend sein. Ob er damit ein einsames Dasein fristet und zum Schutzgebiet erklärt wird, steht im folgenden Artikel.

Der Berg ruft ein weiteres Mal und will nun mit gleich 10mm großen Heatpipes der Konkurrenz das Fürchten lehren. Optisch erinnert der Tower-Kühler etwas im Lamellendesign dem des Matterhorn Kühler. Die Trapezform wurde beibehalten und im 180° Rhythmus aufgeschichtet. Im Inneren des Kühlers bedeutet dies einen engeren Abstand zu den Lamellen, während der Außenbereich einen größeren Abstand aufweisen kann. Somit sollten auch langsam drehende Lüfter für genügend Kühlung sorgen können. Zu guter Letzt wird dadurch die Kühlfläche vergrößert und die Stabilität verbessert. Insgesamt befinden sich 45 Lamellen auf dem Triglav Kühler, in denen in U-Form die drei 10mm Direct-Touch Heatpipes durchgeschliffen werden. Die Heatpipe Enden wurden vom Hersteller nicht abgedeckt, jedoch ist der komplette Kühler vernickelt worden.
An den Seiten wurden die Lamellen mittig geschlossen, damit die Luft gezwungen wird, den engen inneren Bereich zu durchströmen. Der jeweilige Abstand zu den einzelnen Lamellen beträgt etwa 2,5mm. Mit einer Größe von 134 x 84 x 163,5mm und einem Gesamtgewicht von 760 Gramm mit Lüfter, fällt der Triglav Kühler aus dem Hause Alpenföhn relativ kompakt aus.





  • Technische Angaben:


Maße Kühler
134 x 84 x 163,5mm
Gewicht760 Gramm
Lüfterbis zu 1.500 U/min
Lautstärke21,4 dB(A)
Maße Lüfter120mm
Luftdurchsatz60,32 CFM







Der beiliegende 120mm PWM-Lüfter erreicht Drehzahlen zwischen 850 U/min und 1.500 U/min. Dabei soll ein Airflow von 60,32 CFM erreicht werden bei einer Lautstärke von 21,4 dB(A). An den Ecken des Lüfters sind vier lila farbige LEDs und Anti-Vibrations-Strips angebracht. Optional kann an dem Triglav Kühler ein zweiter 120mm Lüfter angebracht werden, zwei weitere Halteklammern liegen dem Lieferumfang bei. Vier weitere Anti-Vibrations-Strips hingegen leider nicht.
Die Verarbeitung zeigt sich in unserem vorliegenden Testsample hervorragend und gibt keinen Grund zur Beanstandung.




  • Kompatibilität:


IntelLGA 775/1366/1156/1155
AMDAM3, AM2, AM2+, FM1




Neben dem Kühler und Lüfter sowie den zusätzlichen Halteklammern befinden sich noch Wärmeleitpaste, das Montagematerial für AMD und Intel Sockel und eine kleine bebilderte Kurzanleitung im Lieferumfang. Kompatibel ist der Triglav zu AMD AM2, AM2+, AM3, FM1 und Intel 775, 1366, 1156 und 1155.



  • Lieferumfang:


Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Klammern (x4)
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0