Alpenföhn Triglav CPU-Kühler im Test

Schutzgebiet?

Seite 2: Montage

Die Installation gestaltet sich im Grunde relativ einfach, wird jedoch durch viele Kleinteile unnötig zur Bastelaufgabe.

Zusammenfassend untergliedert sich die Montage in die Schritte:

  • Vorbereitung
  • Anbringen des CPU Kühlers

  • Vorbereitung


Ein Ausbau des Mainboards ist erforderlich, da für den Sockel eine Backplate angebracht werden muss. Die Backplate wird mit Schrauben versehen, welche mit Muttern fixiert werden. Danach wird die Backplate von hinten durch die Sockel-löcher des Mainboards gesteckt. Anschließend werden die Schrauben von vorne mit weiteren Muttern befestigt.



  • Anbringen des CPU-Kühlers



Nachdem die CPU mit Wärmeleitpaste beziehungsweise einem Wärmeleitpad vorbehandelt wurde, wird der „Triglav“ Kühler aufgesetzt und mit vier Federschrauben vorsichtig in abwechselnder Reihenfolge ohne Gewalteinwirkung bis zum Anschlag festgeschraubt.




Abschließend muss nur noch der Lüfter mit den Halteklammern befestigt und die Stromversorgung für den Lüfter hergestellt werden. Nun ist der „Alpenföhn Triglav“ fertig montiert und die CPU, hier der Intel Core i7 920, kann ab sofort gekühlt werden. Die Temperaturen der CPU sollten auf jeden Fall sofort nach der Montage überprüft werden, um einen Montagefehler auszuschließen.
Nächste Seite: Lautstärke