Alphacool Heatmaster II im Test

Kühlungs-Controller im Vergleich

Seite 3: Details / Qualität Heatmaster 2

Das Zubehörpaket hat beim Heatmaster 2 leider etwas abgenommen. Es liegen das Anschlusskabel, vier Sensoren und eine Kurzanleitung bei. Das kann der Vorgänger besser.



In puncto Qualität macht der Heatmaster 2 einen guten Eindruck. Alles ist sauber angebracht und auch die Lötpunkte sind gut verarbeitet. Eine Aluminiumplatte auf der Rückseite wie beim Vorgänger gibt es nicht mehr. Die Anschlussmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Durch einen Jumper an den Anschlüssen auf der Platine kann der Heatmaster 2 zurück gesetzt werden. Diese Möglichkeit gab es beim Vorgänger noch nicht.



Der 4-Pin-Stromanschluß wurde beim Heatmaster 2 leider ziemlich unzugänglich angebracht. Starre Kabel können schnell zu einem Problem werden und auch das Abziehen des Kabels wird dadurch erschwert. Stecker mit Abziehhilfen können zudem garnicht verwendet werden. Die Anschlüsse für Lüfter, Pumpen sowie Durchflusssensoren hingegen sind gut zu erreichen. Jedoch wurden sie nicht beschriftet, was einen Blick in die Kurzanleitung nötig macht. Beim Vorgänger war dies besser gelöst.



Die Anschlüsse für den Kontakt zum Rechner, der LEDs, der Relais sowie der Temperatursensoren und der Taster sind zwar beschriftet, doch leider etwas unübersichtlich. Daher sollte man hier erneut einen Blick in die beigefügte Kurzanleitung werfen. Gerade beim USB-Anschluss sollte darauf geachtet werden den Heatmaster richtig anzuschließen, da eine falsche Polung zum Defekt der Hauptplatine oder des Heatmasters führen kann. Das Kabel ist zwar nicht mehr in einzelne Stränge aufgeteilt wie beim Vorgänger, jedoch kann der Stecker immer noch falsch angesteckt werden. Hier sollte also endlich eine bessere Lösung gefunden werden.



Der vorhandene Batteriehalter kann später genutzt werden um eine zeitgesteuerte Ein- und Ausschaltfunktion sowie Weck-, Timer-und Benachrichtigungsfunktionen zu ermöglichen. Derzeit befindet sich die Software dafür jedoch noch in Arbeit. Auch der Anschluss für das Display kann noch nicht genutzt werden.



Übersicht:

  • Preis:


Unverbindliche Preisempfehlung


  • Technische Angaben Heatmaster II:


MaterialAluminium / Kunststoff
Maße144 x 108 x 20mm
Displaykeins (optional)
Messbereich0 - 99°C (2-Sekunden-Takt)
Regelbereich3 - 12 Volt
Gesamtleistung60 Watt
RegelartAutomatisch + Manuell
Anschlüsse1x 4-Pol-Molex (Stromzufuhr)
6x 3-Pin-Molex (je 10 Watt)
3x Pumpe / Durchflussmesser
6x 2-Pin Temperatursensor
3x Relais / Taster
3x LED
AlarmfunktionVorhanden (frei konfigurierbar)


  • Lieferumfang


Temperatursensor(en)4x 2-Pin
Lüfterkabel
Adapter-/Stromkabel
Anschlußkabel
1x USB
Bedienungsanleitung1x Kurzanleitung
Montagematerial

Nächste Seite: Installation / Bedienung